Die Sicherheit steht im Fokus

Contwig · DRK Motorradstaffel Bereitschaft Contwig lädt zur Motorradausfahrt ein.

 Das DRK Contwig eröffnet die Motorradsaison. Foto: Margarete Lehmann/pmz

Das DRK Contwig eröffnet die Motorradsaison. Foto: Margarete Lehmann/pmz

Foto: Margarete Lehmann/pmz

Zur Motorradsaison, die im April bereits gestartet ist, laden die Einsatzkräfte der DRK Motorradstaffel Bereitschaft Contwig in Zusammenarbeit mit der Polizei Westpfalz sowie dem Heckenaschbacherhof bei Contwig am Sonntag, 14. Mai, zum Motorradevent ein.

Natürlich liegt dem DRK auch die Gesundheit der Biker sehr am Herzen. Deshalb haben die Verantwortlichen des Roten Kreuzes diese Aktion bereit im Jahr 2011 ins Leben gerufen, um Unfälle zu vermeiden und das Unfallrisiko einzudämmen. Seitdem wird sie jährlich durchgeführt.

Unter dem Motto "Ankommen statt Umkommen" beginnt das Programm am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr auf dem Heckenaschbacherhof mit Infoständen der Polizei und von Motorradhändlern, die Sicherheitsausrüstung für Biker vorstellen werden. Auch Erste-Hilfe-Basiswissen wie die stabile Seitenlage und Helmabnahme werden gezeigt. Gegen zehn Uhr werden die Teilnehmer dann zu einer großen Ausfahrt starten - mit Unterstützung der Polizei sowie mehreren Begleitfahrzeugen des Deutschen Roten Kreuzes, die die gesamte Strecke absichern, falls es zu einem Sturz kommen sollte.

Mit auf der Strecke in diesem Jahr sind die Beamten der Polizei Zweibrücken und der Polizei Saarland, die Motorradstaffel des LV Saarland, die Motorradstaffel Dahner Felsenland, Abschleppdienst Kaufmann, Ducati Mittrach und Motorsport Wacker sowie die Fahrschule Urban Roth und natürlich das Team vom Heckenaschbacherhof. Eine Anmeldung ist am Veranstaltungstag auf dem Heckenaschbacherhof erforderlich.

Abschluss der Veranstaltung ist gegen 17 Uhr auf dem Heckenaschbacherhof, wo eine Kinderhüpfburg, Hubschrauberrundflüge sowie Quad- und Buggytouren angeboten werden. Mütter erhalten zudem ein Muttertags-Geschenk.

Die Motorradstaffel kommt bei Großveranstaltungen wie Marathonläufen, Radrennen, Konzerten, Stadtfesten, Motorradtreffen und bei großen Fußballspielen zum Einsatz. So wird die Hilfsfrist wesentlich verkürzt und eine schnelle fachgerechte Erstversorgung von Verletzten und Notfallpatienten ermöglicht. In der Ferien- und Reisezeit ist die Staffel täglich auf den Autobahnen und Straßen in der Südpfalz unterwegs, auch eingesetzt als Staumelder. Zum Basismaterial gehören zu jedem Einsatzmotorrad ein Notfallkoffer, EKG mit Defibrillator, Funk, Schienenmaterial sowie Kinderspielzeug.

In über 70 Prozent der Fälle können Motorradstreifen den Unfallort bereits vor den regulären Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes erreichen - vor allem bei Veranstaltungen mit vielen Besuchern sowie in engen Straßen und Gassen.

Zum Thema:

Voraussetzungen der DRK Motorradstaffel Die Motorradstaffel Contwig besteht zurzeit aus 16 ehrenamtlichen Einsatzkräften der DRK Bereitschaft Contwig, darunter vier Notärzte, und kann bei Einsätzen auf sieben Motorräder zugreifen. Als Eintrittsvoraussetzung besteht ein Mindestalter von 25 Jahren, Erfahrung im Rettungsdienst und im Umgang mit schweren Motorrädern. Ebenso muss ein jährliches Fahrsicherheitstraining mit theoretischer Unterweisung absolviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort