Die rollende Einladungskarte

Ernstweiler · Am Freitag beginnt in Ernstweiler die Kerwe. Am Wochenende war die Straußjugend schon einmal in der Gegend unterwegs, um die Menschen auf diesen Termin aufmerksam zu machen und sie nach Ernstweiler einzuladen.

 Die Ernstweiler Straußbuben bei ihrer Tour. Foto: Wille

Die Ernstweiler Straußbuben bei ihrer Tour. Foto: Wille

Foto: Wille

Mit ihren vier Neuzugängen machte sich die Ernstweiler Straußjugend am vergangenen Sonntag zu ihrer Werbefahrt durch die Region auf. Mit Schlepper und geschmücktem Anhänger begann die Fahrt bereits um neun Uhr in der Früh. Gestartet wurde daheim in Ernstweiler . Bevor die Nachbarn in Einöd von der bevorstehenden Kirchweihe lautstark unterrichtet wurden, durchquerten die 15 Straußbuben und -mädchen die Straßen ihres Stadtteiles, um dort ihre Werbe-Botschaft zu verkünden. Stationen der Fahrt waren unter anderem Hornbach, die Kerwerede in Battweiler sowie die Wattweiler Kerwe. Wie erfolgreich die Tour war, wird sich am Freitag zeigen, wenn die Ernstweiler Kerwe beginnt. Die Straußjugend wird sich dann zur "Bierreise" durch die Ernstweiler Gastronomie aufmachen, um ab 20 Uhr hoffentlich viele Besucher im Festzelt auf dem Kerweplatz (Ernstweilertal) begrüßen zu dürfen. Die Formation Firma Holunder will dort für Partystimmung sorgen. Tags drauf ab 16 Uhr wird die eigentliche Kerwe gesucht. "Alle Kinder die beim Suchen helfen kommen, erhalten ein Kerwebändchen umsonst", kündigt Yannik Freyler an. Traditionsmäßig setzt sich ab 20 Uhr der Fackelumzug in Bewegung. Startplatz ist das Gasthaus Beisl in der Hinterstraße. In Zigeuner-Gewandung ziehen die Straußbuwe und -mädels zusammen mit der Marching Band Völklingen und dem Mob (Fußvolk) durchs Dorf. Gegen 22 Uhr ist schließlich ein Höhenfeuerwerk geplant. Frisch ausgeruht beginnt der Sonntag, mit einem neuerlichen Umzug durch Ernstweiler , gepaart mit dem legendären Straußenstecken an Kneipen und dem Festzelt. Für 15 Uhr ist die Kewerede geplant. Vorträger sind in diesem Jahr Frank Freyler und Simon Nikolaus. Der MV Rubenheim unterstützt das Ganze musikalisch. Lumpenumzug (neun Uhr) sowie ab mittags Leberknödelessen im Festzelt stehen für Montag auf dem Plan. Die Ernstweiler Kirche ist dienstags ab 17.30 Uhr Schauplatz des "Hammeltanzes". Die Beerdigung der Kerwe samt Grabrede an der Friedenslinde findet mittwochs gegen zirka 19 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort