DRK Contwig im Dauereinsatz Die Retter auf dem Motorrad

Contwig · Die Contwiger DRK-Helfer sind den ganzen Sommer auf der A 8 und der B 10 im Einsatz.

 Die Motorradstaffel des DRK Contwig ist derzeit rund um die Uhr im Schichtbetrieb im Einsatz.

Die Motorradstaffel des DRK Contwig ist derzeit rund um die Uhr im Schichtbetrieb im Einsatz.

Foto: @ Marco Wille -Photographie/Marco Wille

Sommerzeit ist Stauzeit und leider auch Unfallzeit. Schnell zur Stelle ist dann die 15-köpfige Motorradstaffel des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Contwig. Die Rotkreuzler leisten nicht nur Erste Hilfe, sondern versorgen die Stausteher auch mal mit Getränken und Spielen für Kinder. Einsatzgebiet sind vor allem A 8 und B 10 im gesamten Kreisgebiet.

Gerade die schnelle Hilfe in den ersten Minuten nach einem Unfall ist für Verletzte von entscheidender Bedeutung. Durch das gut geschulte Personal der Motorradstaffel Contwig des DRK ist eine schnelle und fachgerechte Erstversorgung möglich.

Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen und beraten die Mitglieder der Motorradstaffel die Angehörigen der Verletzten und geben Zuspruch zur Überwindung des ersten Schocks.

Durch ihre Präsenz in den gefährdeten Bereichen der Autobahnen und Schnellstraßen sind die Einsatzkräfte der Motorradstaffel eine wertvolle Hilfe für die Leitstellen im Land Rheinland-Pfalz. In kürzester Zeit wird der Leitstelle durch den schnellen Informationsfluss eine exakte Koordination des Rettungseinsatzes möglich.

Bei Unfällen ohne Personenschaden oder bei Pannen übernimmt die Motorradstaffel im Auftrag der Polizei die Absicherung der Gefahrenstelle. Sie unterstützt so die Arbeit der Polizei, denn die Beamten vor Ort können sich so auf die Unfallaufnahme konzentrieren. Eine Unfallstelle als potenzielle Gefahrenstelle kann somit schneller beseitigt werden.

Durch Baustellen, Unfälle oder Pannen kommt es immer wieder schnell zur Staubildung. Durch eine ständige Kontrolle der Autobahn durch die DRK-Biker können Staus frühzeitig erkannt und so lebensgefährliche Situationen für den nachfolgenden Verkehr vermieden werden. Sollte es doch zum (Dauer-)Stau kommen, werden Reisende durch das DRK mit Getränken versorgt. Im Gepäck haben die Motorrad-Helfer außerdem Spielsachen für Kinder, Familienspiele und Wickelsachen. Medizinisches Notfallmaterial ist sowieso immer mit an Board.

Bei Veranstaltungen wie dem Rheinland-Pfalz Tag, Radrennen, dem Harley-Davidson-Day in Köln oder der Motorrad-Sternfahrt Kulmbach oder Vereinsfesten der Kommunen war das DRK mit seinen Motorrädern schon im Einsatz.

Der Einsatz der DRK-Motorradstaffel Contwig ist an jedem Wochenende in den Monaten April bis Oktober. Dabei bestreifen sie die Autobahnen und Schnellstraßen in der Südwestpfalz. Derzeit sind die Rot-Kreuzler sogar rund um die Uhr im Schichtbetrieb im Einsatz.

„Lassen Sie sicht nicht von ein paar Spinnern zu Wettfahrten hinreißen, halten Sie genügend Abstand – halber Tachowert –, machen Sie nach zwei Stunden Fahrt zehn Minuten Pause und fahren Sie nie unter der Einwirkung von Alkohol oder Drogen“, rät Kai Harstik, der Ortsvereinvorsitzende des Contwiger DRK. „Bei Unfällen mit Personenschaden immer erst den Notruf 112 wählen“, so Harstik weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort