Ich lebe gerne in Dellfeld Die Ortsbürgermeisterin geht in die vierte Amtsperiode

Dellfelds Ortsbürgermeisterin Doris Schindler ist sichtlich froh, dass sich im Ort so viel abspielt und das Dorfgemeinschaftshaus optimal genutzt wird. Ein weiterer Anlaufpunkt in Dellfeld sei noch hinzugekommen, da die Blockhütte im Tal in neue Hände gekommen sei und jetzt durchgängig von Mittwoch bis Sonntag bewirtschaftet werde.  Gerade Wanderer oder Fahrradfahrer würden gerne dort einkehren und das typische „Hüttenangebot“ genießen.

 Doris Schindler.

Doris Schindler.

Foto: Volker Baumann

Bei der Neueröffnung seien sage und schreibe 300 Gäste erschienen, die aber auch im Freien Platz gefunden hätten.

Optimal sei in Dellfeld auch die Infrastruktur. Man verfüge ja sogar über gleich zwei Bahnstationen, von denen das Bahnhofsgebäude in Falkenbusch von einer privaten Person erworben und zu einem schmucken Haus gestaltet wurde. Von da aus könne man auf schönen Wegen überall im Ort hingelangen, auch auf den Weg zur Blockhütte, vom Bahnhof nur einen Katzensprung entfernt. Auch eine neu angesiedelte Arztpraxis sei von der Bahn aus nur 100 Meter entfernt, was bereits einen regelmäßigen Pendlerverkehr bewirkt habe. „Besser geht’s nicht“, kommentiert das die Orts-Chefin.

Ähnlich gut wie die Bahnanbindung sei auch die Nähe der Autobahn, die von Dellfeld aus in wenigen Minuten zu erreichen ist, Zielgebiete und Zentren in allen Richtungen könnten so schnell angesteuert werden. Man könne aber genauso gut das Auto stehen lassen und zu Fuß oder auf dem Drahtesel leicht die nächsten Einkaufszentren in Contwig oder auch bald in Rieschweiler-Mühlbach erreichen. Schindler ist von dieser „hervorragenden“ Struktur im Ort so überzeugt, dass sie nicht umhin kann, die Gemeinde bei Gesprächen als „die Perle im Schwarzbachtal“ zu bezeichnen.

Was tut sich derzeit noch? Der Kindergarten, der eigentlich nur neue Fenster erhalten sollte, wurde generalsaniert, nachdem sich doch einige Mängel beim Ausbau aufgetan hätten. Überfällig sei noch der Ausbau der Schulstraße, der noch fertiggestellt werden müsse. Und noch etwas: Am ersten Freitag im Monat, ab 18 Uhr, finden im Dorfgemeinschaftshaus sogenannte „Bürgerstammtische“ mit Informationsveranstaltungen statt. Nächste Themen sind im September „Sicheres Haus und Einbruchsschutz“ und im Oktober „Erben und Vererben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort