Die Kennzahlen im etablierten CarSharing

Der Zuwachs kommt zu etwa gleichen Teilen durch das kontinuierlich anhaltende Wachstum der etablierten Carsharing-Angebote und die neuen Angebote aus dem Bereich der Autohersteller und großen Autovermieter zustande

 Carsharing-Angebote lohnen sich auch, wenn beispielsweise ein kleiner Umzug ansteht. Foto: cambio

Carsharing-Angebote lohnen sich auch, wenn beispielsweise ein kleiner Umzug ansteht. Foto: cambio

Der Zuwachs kommt zu etwa gleichen Teilen durch das kontinuierlich anhaltende Wachstum der etablierten Carsharing-Angebote und die neuen Angebote aus dem Bereich der Autohersteller und großen Autovermieter zustande.Der Bundesverband Carsharing (BCS) hat erstmals nicht nur die Wachstumszahlen des deutschen Carsharings, sondern auch den Status der neuen Anbieter in seinen Jahresbericht aufgenommen.

Die Kennzahlen im etablierten CarSharing

Zu Beginn des Jahres 2012 ist die Zahl der Carsharing-Teilnehmer in Deutschland auf 220.000 Fahrberechtigte angestiegen. Das sind 15,8 Prozent oder in absoluten Zahlen 30.000 Carsharing-Nutzer mehr als im Jahr zuvor. Damit setzt sich das erfreuliche Wachstum der vergangenen Jahre fort, fällt jedoch in Prozenten gerechnet etwas geringer aus als ein Jahr zuvor.

Am 1. Januar 2012 standen den Carsharing-Nutzern 5.600 Fahrzeuge zur Verfügung. Der Zuwachs betrug 12,0 Prozent, in absoluten Zahlen sind dies 600 mehr als im Vorjahr. Im statistischen Durchschnitt kommen Anfang 2012 deutschlandweit 39 Kunden auf ein Carsharing-Fahrzeug. Die Fahrzeuge verteilen sich bundesweit auf 2.700 Carsharing-Stationen. Dies sind 300 Stationen mehr als ein Jahr zuvor und ein Zuwachs um 12,5 Prozent.

Mit Stand 1. Januar 2012 verfügen in Deutschland 309 Städte und Gemeinden über ein oder mehrere Carsharing-Angebote. Zu diesen Angeboten kommen neue Anbieter aus dem Kreis der Autohersteller, oft in Kooperation mit großen Autovermietern. Sie kommen auf 42.000 Fahrberechtigte und 1.515 Fahrzeuge. In kleineren Städten lebt Carsharing oft nur durch ehrenamtliches Engagement von Vereinen und Unternehmen.

Für wen lohnt

sich Carsharing?

Wer nur von Fall zu Fall ein Auto benötigt und sich deswegen kein eigenes Fahrzeug anschaffen und für dessen Unterhalt ständig aufkommen will, kann sich einer der immer zahlreicheren Carsharing-Organisationen anschließen.

Carsharing bezeichnet die gemeinschaftliche Nutzung von Pkw, die von einem speziellen Anbieter organisiert wird. Dieser verfügt über eine breite Palette unterschiedlicher Fahrzeuge, um möglichst viele Fahrtzwecke abzudecken.

Je nach Anbieter und Tarif fallen für die Fahrzeugnutzung unterschiedliche Kilometer- und Stundenpreise an. Gegenüber dem klassischen Mietwagen-Verleih zeichnet sich Carsharing aus durch: dezentrale Standorte im Wohnumfeld, 24-Stunden-Zugriffsmöglichkeit, Kombinierter Zeit/Kilometer-Tarif, Stundenweise Entleihmöglichkeit, Vorab-Festlegung auf Ausleihdauer.

Ausrichtung auf

kurze Fahrstrecken

Carsharing ist auf einen sparsamen Umgang mit dem Pkw ausgerichtet, das heißt auf kurze Strecken und Entleihzeiten. Somit ist auch bei geringer Flottenstärke eine Mobilitäts-Grundversorgung am Wohnort als Ergänzung zu den Angeboten im ÖPNV möglich.

Der ADAC sieht in dieser modernen Form des Autoteilens einen sinnvollen Baustein eines stadtverträglichen Verkehrs. bcs/adac

Hintergrund

Alle Informationen zum Thema Carsharing hält der Bundesverband Carsharing bereit, darunter auch Ergebnisse aus ausgewählten Studien zum Thema Umweltverträglichkeit. Dort finden Sie auch eine Liste aller Orte und Städte, in denen Carsharing angeboten wird. red

carsharing.de

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