Die drei Dorfläden in der Region schließen Ende März ihre Pforten

Battweiler. Die Dorfläden in Battweiler, Herschberg und Höheinöd schließen endgültig am 31. März. Ende des vergangenen Jahres hatte die Gesellschaft für Beschäftigung und Integration informiert, dass die Gesellschaft die verlustbringenden Dorfläden nicht mehr weiterführen kann (wir berichteten). Der endgültige Schließungstermin blieb offen

Battweiler. Die Dorfläden in Battweiler, Herschberg und Höheinöd schließen endgültig am 31. März. Ende des vergangenen Jahres hatte die Gesellschaft für Beschäftigung und Integration informiert, dass die Gesellschaft die verlustbringenden Dorfläden nicht mehr weiterführen kann (wir berichteten). Der endgültige Schließungstermin blieb offen. In dieser Woche wurden die Mitarbeiter der Dorfläden von der GBI informiert, wie eine Beschäftigte auf Nachfrage bestätigte. Battweilers Bürgermeister Werner Veith bedauert die Schließung. "Wenn in den nächsten Wochen nichts passiert, haben wir keinen Laden mehr." Ein Privatmann aus Zweibrücken hat, nachdem die Schließung bekannt wurde, sein Interesse bekundet. "Es gab auch Gespräche. Aber richtige Vertragsverhandlungen wurden noch keine geführt", sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, Kurt Pirmann. Die beiden Kommunalpolitiker möchten nicht zu viel Hoffnung erwecken. Pirmann: "Das gibt es nichts Konkretes." Veith verwies auf die früheren Gespräche mit den Märkten im Umland. Doch alle hätten beim Blick auf die Umsatzzahlen des Dorfladens in Battweiler abgewunken. Die Umsätze reichten nicht, um zwei Mitarbeiter zu bezahlen. sf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort