Dick verpackt den Sommer begrüßt

Käshofen · Käshofer hielten Pfingstquack-Brauch gestern trotz unpassender Kälte lebendig

 Der Pfingstquack feiert den Wechsel ins Sommerhalbjahr. Foto: cos

Der Pfingstquack feiert den Wechsel ins Sommerhalbjahr. Foto: cos

Foto: cos

Der Pfingstquack ist in Käshofen weiterhin lebendig. Am gestrigen Pfingstmontag zogen wieder Jugendliche mit einem geschmückten einachsigen Handwagen durch den Ort. Das Gefährt war mit einem übergroßen Blumengebinde ausgestattet, denn unter Ginster und Pfingstrosen hatte der "Pfingstquack" sein Versteck.

"Quack, quack, quack - die Eijer sinn geback. Geld orre Schbeck. Eher geehn mer vor de Hausdeer net weg!" Die kleine Rasselbande aus der Dorfjugend schmettert den Spruch, inbrünstige waren die Jugendlichen bei der Sache. Die Freude stand allen förmlich ins Gesicht geschrieben.

Bei Norbert Höh war der Wagen für den "Quack" wieder hergerichtet worden. Die Brauchtumspflege währt in der Höhenortschaft seit Menschengedenken, sagt Höh. Für die Kinder soll sie jedenfalls alles andere als eine "Eintagsfliege" sein, wie die Rufer gestern verkündeten, nachdem sie etwas für die Sammelbüchse oder den Korb mit den Süßigkeiten erhalten hatten. "Ri-ra-ro, heit im e Joor sinn mer widder doo", so die Losung aller. Lambsborn und Knopp sind zuletzt noch Orte gewesen, wo dieser Brauch mit dem "Pfingstquack" gepflegt worden ist und den Wechsel von der Winter- zur Sommerzeit ins Bewusstsein aller bringen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort