Der Pferdeflüsterer zu Gast im Zweibrücker Landgestüt

Zweibrücken · Er ist der Mann, dem die Pferde und die Pferdebesitzer rund um den Globus vertrauen: Im April kommt der kalifornische Pferdeflüsterer Monty Roberts mit seinem Team ins Zweibrücker Landgestüt.

Monty Roberts kommt nach Zweibrücken. Am Sonntag, 6. April, 20 Uhr, ist der weltberühmte Pferdeflüsterer zu Gast im Landgestüt. "Die Agentur hat uns schon seit längerem angefragt, weil wir ideale Bedingungen anbieten. Jetzt hat es geklappt", freut sich Gestütsleiter Alexander Kölsch. Zweibrücken ist einer von nur fünf Standorten in Deutschland, die Monty Roberts in diesem Jahr besucht. Pferdehalter mit Problemtieren können sich über die Homepage von Monty Roberts für diesen Termin anmelden.

Mit der 20 mal 60 Meter großen Reithalle und einer Kapazität von rund 1500 bis 2000 Zuschauern, relativ nahe am Ort des Geschehens, sind die Voraussetzungen in Zweibrücken ideal. Kölsch rechnet mit einem regen Zulauf aus einem Umkreis weit über 100 Kilometer. Der Ticket-Verkauf läuft rein über die Agentur von Monty Roberts. Wenn Monty Roberts in Deutschland auf Tour kommt, bringt er Verstärkung mit. Der Guru der Pferdeflüsterer wird von einem ganzen Team seiner zertifizierten Instructors begleitet und unterstützt. Diese jungen talentierten Leute repräsentieren die neue Generation, die seine Arbeit im deutschsprachigen Raum fortführt und fördert. Diese Arbeit ist nicht als Alternative, sondern disziplinübergreifend als wertvolle Ergänzung für das Training von Pferden zu verstehen.

Weltweit vertrauen neben zahlreichen privaten Pferdehaltern Profis auf den Rat von Monty Roberts und seinen Instructors. Durch Kreativität und tiefes Verständnis für das natürliche Verhalten des Pferdes zeigen sie Lösungswege auf, wo konventionelle Trainingsmethoden oft an ihre Grenzen stoßen. "Die gewaltfreien Join-Up-Konzepte sind äußerst effizient, da sie auf der Sprache der Pferde aufbauen, ohne vorauszusetzen, dass ein Fluchttier menschliches Verhalten verstehen kann", heißt es auf der Homepage. Auf den Vorführungen im Rahmen von Montys Tourneen können Zuschauer diese Pferdesprache, genannt Equus, live erleben und Montys "Next Generation" an Instructors kennenlernen. Während der Veranstaltungen kommentiert und analysiert Roberts jedes Pferd und steht in den Pausen den Zuschauern Rede und Antwort. Seine Worte werden durchgehend simultan ins Deutsche übersetzt, versichert der Veranstalter.

Montyroberts.com/de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort