Der Landmarkt wächst weiter

Hornbach · Mit einem umfangreichen Angebot lockt der Land- und Kunsthandwerkermarkt am Sonntag in die Pirminiusstadt Hornbach. Angeboten werden Produkte vom Honig bis zu Taschen und Korbwaren.

Am kommenden Sonntag findet in der Zeit von elf bis 18 Uhr der 6. Land- und Kunsthandwerkermarkt in Hornbach statt. Der Fremdenverkehrsverein Hornbach e.V. veranstaltet ihn in Zusammenarbeit mit der Stadt Hornbach und der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land. Für die Organisation waren Sandra Schwitzgebel und Ursula Schneider zuständig, die nochmals 20 Händler mehr als im vergangenen Jahr gewinnen konnten. Damit wächst der Land- und Kunsthandwerkermarkt in Hornbach stetig an - im Jahr 2012 waren erst 80 Händler dabei. 90 Prozent der 170 Händler bieten die verschiedensten Waren an. Stände mit Speisen und Getränken machen die restlichen zehn Prozent aus.

Hintergrund dieser Gewichtung: Das Herz des Land- und Kunsthandwerkermarktes, der sich im Zentrum der Klosterstadt abspielt, soll genau dieses umfangreiche Warenangebot sein, das es nun mal nicht überall gibt. Dabei werden Waren der unterschiedlichsten Bereiche angeboten, wie solche für Haus und Garten, Schmuck, Korbwaren, Honigprodukte, Kräuter und Liköre, Tee, Taschen aus recycelten Produkten, Kunsthandwerkliches, hausgemachtes Brot, Wurst und Käse.

Auch beim sechsten Land- und Kunsthandwerkermarkt gibt es für die Besucher eine Kombination aus bekannten und neuen Anbietern. Unter den Neuen ist in diesem Jahr beispielsweise ein Stand mit Produkten aus Stutenmilch oder eine junge Großsteinhauserin, die Pferdehaar in den Schmuck einarbeitet. Erstmalig dabei ist auch eine Berufsschulklasse aus Idar-Oberstein. Die angehenden Goldschmiede haben Schmuck aus Edelsteinen hergestellt, den sie auf dem Land- und Kunsthandwerkermarkt verkaufen. Aus dem Erlös finanzieren sich die Berufsschüler ihre Klassenfahrt nach Paris.

Die Besucher sind aber auch zum Zuschauen eingeladen, wenn am Stand des Korbmachers mit Flechtvorführungen ein Einblick in diese alte Handwerkskunst geboten wird. Bei einer kostenlosen Stadtführung haben Interessierte um 13.30 Uhr die Möglichkeit, mehr über die Geschichte der Pirminiusstadt Hornbach zu erfahren. Startpunkt ist am Informationsstand des Historamas in der Lauerstraße. Für die kleinen Gäste ist der Markt auch bestens gerüstet. So veranstaltet der DRK-Ortsverein Hornbach gemeinsam mit seinem Jugendrotkreuz eine Kinder-Olympiade mit Torwandschießen, Ballwurf und anderen Disziplinen. Auf der Hüpfburg kann ausgelassen getobt werden, während es am Anhänger der Wald- und Wild-Erlebnisschule der Jägerschaft Zweibrücken allerlei Wissenswertes über den heimischen Wald und die Tierwelt zu erfahren gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort