Der Karfreitag wird verstümmelt

Tanzverbot am Feiertag

Unsere freiheitlich-demokratische Verfassung stellt den Karfreitag unter besonderen Schutz, wie verschiedene andere Feiertage auch, die der Stille dienen und zum Nachdenken anregen sollen. Unsere Verfassung basiert auf den Säulen unserer abendländischen Kultur, diese ist geprägt durch das Christentum.

Vor einigen Jahren ist bereits der Buß- und Bettag geopfert worden. Die Erörterung der Frage, ob das Tanzverbot an Karfreitag noch zeitgemäß ist oder nicht, lässt viele Fragen offen. Ich glaube nicht, dass es viele Zweibrücker gibt, die sich an dem Tanzverbot an Karfreitag stören.

Ostern lässt sich nicht von Karfreitag trennen. Die langsame Amputation des Karfreitags sehe ich kritisch.

Ein Blick in die Geschichte lehrt: Bereits im ersten Jahrhundert nach Christus hat der römische Kaiser Caligula die ersten Christen verfolgt. Es war der Beginn der langsamen Auflösung und letztlich auch der Untergang des römischen Reiches.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort