Dem Backofen Paroli bieten

Zweibrücken. Zweibrücken steckt im Backofen. Und der ist seit gestern auf eine Temperatur von über 30 Grad Celsius aufgedreht. Heute soll es laut Wetterfröschen gar in Richtung 35 Grad Celsius gehen

Zweibrücken. Zweibrücken steckt im Backofen. Und der ist seit gestern auf eine Temperatur von über 30 Grad Celsius aufgedreht. Heute soll es laut Wetterfröschen gar in Richtung 35 Grad Celsius gehen. Nicht nur ältere Passanten ächzten gestern unter der Gluthitze, auch viele jüngere Menschen japsten teils nach Luft und suchten in der Fußgängerzone nach schattigen Plätzchen in Straßencafés, wo flink eisgekühlte Getränke bei den Kellnern geordert wurden. Wer das kühle Nass lieber von von außen an sich ließ, suchte im Freibad der Rosenstadt sein Heil. Was raten eigentlich Experten, um diesen heftigen Temperaturanstieg gut zu überstehen? Der Merkur fasst die wichtigsten Ratschläge zusammen:Viel trinken ist das A und O. Mindestens zwei Liter sollten es derzeit sein. Am besten ist Wasser geeignet, ebenfalls gut sind Säfte, Früchte- und Kräutertees oder Molke. Kaffee und schwarzer Tee sollten nur moderat getrunken werden, da sie dem Körper Wasser entziehen. Alkohol besser ganz meiden!

Neben dem Trinken ist die Ernährung von großer Bedeutung. Leichte Speisen sind anzuraten, Salate sollten oben auf der Einkaufsliste stehen. Auch Obst und rohes Gemüse versorgen den Körper gut mit Vitaminen. Essen Sie lieber fünf-, sechmals am Tag kleinere Mengen, als zwei, drei Mal große Portionen. Wenn möglich, gönnen Sie sich zur Mittagszeit ein kleines Päuschen, zehn bis 30 Minuten sind ideal. Nach 30 Minuten beginnt die Tiefschlafphase, daher sollte das Nickerchen begrenzt sein.

Wer meint, mit einer kalten Dusche könne er sich abkühlen, irrt gewaltig. Der Kühleffekt ist nur von geringer Dauer, danach heizt sich der Körper auf. Daher gilt: Warmduscher sind cool! Mentholstifte, aufgetragen auf den Schläfen, Hangelenken und Kniekehlen geben einen Frischeschub. Ebenfalls hilft es, die Arme bis zum Ellenbogen regelmäßig unter den kalten Wasserstrahl des Waschbeckens zu halten. Wer nicht muss, sollte körperliche Anstrengung so weit wie möglich vermeiden. Treiben Sie Sport, wenn es wirklich sein muss, nur am frühen Morgen oder späten Abend. Schwimmen, leichtes Radfahren oder Gehen sind am ehesten zu empfehlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort