Statiküberprüfung Dellfelder Brücken werden geprüft und bewertet

Dellfeld · Akuter Handlungsbedarf bezüglich der Brücken in Dell­feld bestehe nicht. Das berichtete Ortsbürgermeisterin Doris Schindler (SPD) während der jüngsten Ratssitzung. Nachdem in den vergangenen Monaten das Bauwerk über den Aschbach in der Kleinbachstraße für rund 265 000 Euro erneuert wurde, habe der Tüv vier weitere Brücken im Dorf untersucht und sie bewertet.

„In Schulnoten ausgedrückt bewegen wir uns zwischen Befriedigend und Ausreichend“, zieht Schindler eine positive Bilanz. Insgesamt gibt es in Dellfeld sieben Brücken. Auch die letzten beiden sollen noch bewertet werden. Bevor aber darüber entschieden werden kann, müsse noch die Statik geprüft werden. Erst dann könne der Gemeinderat und die Straßenverkehrsbehörde beispielsweise eine Gewichtsbegrenzung für Fahrzeuge beschließen. Für die Statikprüfung sei allerdings eine weitere Ausschreibung nötig. Die Ratsmitglieder erteilten Schindler eine Vollmacht, den Auftrag an den günstigsten Anbieter zu vergeben. Einig war sich der Rat auch darin, in diesem Jahr nicht an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen. „Wir haben eigentlich regelmäßig teilgenommen – diesmal ist aber in der Schulstraße eine große Baustelle“, nennt Schindler den Grund der Entscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort