Dellfeld im Dorffestfieber

Dellfeld · Am vergangenen Wochenende war ganz Dellfeld auf den Beinen, denn zum ersten Mal nach 25 Jahren fand wieder ein Dorffest statt. Möglich gemacht hat es der neu gegründete Kultur- und Sportverein KUS. Bei schönem Wetter hatten die Besucher viel Spaß.

 Auf dem Dorffest herrschte reges Treiben, auch die Kinder hatten ihren Spaß. Auf dem Bild hinten rechts Oliver Benoit, daneben Claudia Müller. Foto: Margarete Lehmann

Auf dem Dorffest herrschte reges Treiben, auch die Kinder hatten ihren Spaß. Auf dem Bild hinten rechts Oliver Benoit, daneben Claudia Müller. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Der SV Dellfeld 1919 ist nicht mehr, er wurde keine 100 Jahre alt. Doch er erlebte jetzt eine wundersame Wiederauferstehung, indem er sich mit dem neu gegründeten Kulturverein verbündete zum KuS, Kultur- und Sportverein, und so seine 100 nun mühelos erreicht. Und andererseits gewann der Kulturverein gleich mal 97 Jahre hinzu und so feiern dann 2019 beide gemeinsam als KuS ihren 100. Geburtstag.

Als Premiere des gemeinsamen Vereins wurde jetzt das erste Dorffest nach 25 Jahren auf die Beine gestellt. "Und weil unser neuer Club ja noch keine zahlenden Mitglieder besitzt, machten wir uns auf die Suche nach Sponsoren und fanden sie hauptsächlich in uns selber", sagen Claudia Müller und Sascha Benoit. Andere schlossen sich an, schließlich kam ein fünfstelliger Betrag zusammen. Der wurde in Anbau und Organisation investiert, so dass das Dorffest reibungslos über die Bühne ging. Während Teile der Pfalz in Donner, Blitz und Hagel versanken, schien in Dellfeld die Sonne. Es beteiligten sich außerdem am Dorffest: Die Landfrauen, der Kaninchenzuchtverein, die SPD , die Kegler, der Angelsportverein, der Gesangverein, der Freizeitverein, die Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehr und des Kindergartens und die Blasmusikanten. Jeder durfte dieses Mal in die eigene Vereinskasse wirtschaften. "Natürlich geht es uns in erster Linie um die Förderung der Dorfgemeinschaft, um nicht immer weiter auseinanderzudriften", sagt Oliver Benoit. Der Dorfkern war für den Durchgangsverkehr am Freitag und Samstag gesperrt. Auf den Straßen und in allen Nischen machte sich das Dorffest breit, alle Anwohner hatten ihr Einverständnis signalisiert. Es gab Essen und Trinken in Hülle und Fülle. Carmen Zenker aus Dellfeld sagte: "Ich finde es herrlich, dass wieder ein Dorffest stattfindet, ich werde Freitag und Samstag mit meinem Mann dabei sein." Alle zwei Jahre soll das Dorffest stattfinden, im Jahr dazwischen dann eine Open Air Ereignis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort