Das runde Leder lockt den Nachwuchs

Käshofen · Bis vor wenigen Tagen lag der Generationenplatz in Käshofen im wahrsten Sinne noch im Winterschlaf. Doch wenn sich die Sonne hervorwagt und die Temperaturen im Plus-Bereich liegen, dann legen die Jugendlichen im Ort los.

Auf dem im vergangenen Jahr geschaffenen Bolzplatz wird gekickt, was das runde Leder hergibt. Einige Erwachsene erinnern sich schon mit Wehmut an die Zeit, als es im Dorf noch eine aktive Fußballmannschaft gab. Wenn der Nachwuchs mit diesem Elan weitermacht, dann dürfen die Käshofer wohl wieder hoffen. Aber auch sonst ist von Frühjahr bis Herbst auf dem Gelände im Tal sehr viel los. "Einmal in der Woche treffen wir uns hier zum Boulespiel", berichtet Ortsbürgermeister Karl Hoffmann.

Der Platz ist rund um den früheren Dorfbrunnen entstanden. Dieser ist mit den Rängen zum Sitzen ein wichtiger Bereich der Gesamtanlage. Bäume, Sträucher, eine Kneippanlage und ein Wasserspielplatz für die Kinder laden auch Familien hier zum Verweilen ein. Der Platz eignet sich besonders gut zum Feiern, wie schon bei der Einweihung festgestellt wurde. "Der Brunnen diente in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts noch als Waschbrunnen", erzählt der Ortsbürgermeister. Hoffmann geht davon aus, dass diese Brunnenanlage ein Zentrum des Ur-Käshofens gewesen ist. Doch jetzt gelte es vor dem Beginn des Frühjahrs erst einmal, den Platz wieder in Ordnung zu bringen. Das Wasser laufe derzeit noch in einer Leitung ab, so dass der Brunnen trocken sei.

Auch das Gelände insgesamt müsse von den Spuren des Winters befreit werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort