Das Einmaleins des fachmännischen Rosenschnitts

Zweibrücken. Ein gutes halbes Jahr hat der Zweibrücker Stadtgartenmeister Heiko Hübscher an einem Fachbuch über das Rosen schneiden gearbeitet. Danach durchlief es noch mehrere Stationen beim Ulmer Verlag in Stuttgart. Seit Ende März liegt das 112 Seiten umfassende Buch aus der Taschenatlanten-Reihe des Fachverlags druckfrisch vor. Erhältlich ist das Buch für 9,90 Euro über den Buchhandel

 Heiko Hübscher mit seinem druckfrischen Werk. Foto: pm/Riedel

Heiko Hübscher mit seinem druckfrischen Werk. Foto: pm/Riedel

Zweibrücken. Ein gutes halbes Jahr hat der Zweibrücker Stadtgartenmeister Heiko Hübscher an einem Fachbuch über das Rosen schneiden gearbeitet. Danach durchlief es noch mehrere Stationen beim Ulmer Verlag in Stuttgart. Seit Ende März liegt das 112 Seiten umfassende Buch aus der Taschenatlanten-Reihe des Fachverlags druckfrisch vor. Erhältlich ist das Buch für 9,90 Euro über den Buchhandel."Es hat Spaß gemacht. Auch wenn es eine Menge Arbeit war", blickt der 39-jährige Chef des Zweibrücker Rosengartens zufrieden auf sein Werk. Das Buch richtet sich an ein Fachpublikum und auch an den fachkundigen Hobbygärtner. Aber auch für den Gartenmeister bot die Arbeit an dem Buch eine Gelegenheit, sich noch einmal neu mit der eigenen Arbeit auseinander zu setzen. "Es war eine unglaubliche Erfahrung welche Arbeit hinter so einem Buch steckt und wie genau man vorgehen muss", schildert Hübscher den Entstehungsprozess. Es sollte verständlich sein, aber auf jeden Fall fachlich fundiert. In dem Buch erhalten die Leser einen Überblick über die verschiedenen Rosenklassen und den dazu gehörenden Schnitt. Die beschriebenen Schnitttechniken und Schnittzeitpunkte beruhen unter anderem auf den Erfahrungen aus dem Zweibrücker Rosengarten. Insofern ist das Buch für Hübscher auch ein Buch aus dem Zweibrücker Rosengarten. So wird in einem Tipp zum Düngen ganz ausdrücklich auf die Erfahrung des Rosengartens zurückgegriffen. Nach der halbjährigen Phase des Konzipierens, Recherchierens und Schreibens musste Hübscher zwei Mal die Ausdrucke überprüfen. "Dafür habe ich dann Urlaub genommen. Das konnte ich nicht während der Arbeit machen." Stadtgartenmeister Hübscher kann sich zwar vorstellen, noch einmal ein Buch zu schreiben. Er würde sich aber nicht mehr auf eine solch kurze Zeit einlassen. sf</bu_text>

Auf einen BlickFünf Exemplare des Buches "Rosen schneiden" verlost der Pfälzische Merkur. Gewinnen können Sie unter der Telefonnummer (0 13 79) 3 71 21 08. Stichwort: Rosen. (Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 50 Cent). Die Leitungen des Gewinntelefons sind bis Sonntag, 24 Uhr, offen. Die Gewinner werden nach der Auslosung benachrichtigt. sf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort