Corona-Zahlen in Region Südwestpfalz Viele Neuinfektionen in Contwig und Zweibrücken

Südwestpfalz · Das Gesundheitsamt hat am Freitag auch die Zahl der aktuell wegen Covid-19 in Krankenhäusern behandelten Menschen veröffentlicht.

 Im Zweibrücken Nardini-Klinikum (BIld) werden intensivmedizinisch zu behandelnde Corona-Patienten betreut, die stationär zu Behandelnden kommen an den Nardini-Standort Landstuhl – und fließen deshalb nicht in die Südwestpfalz-Statistik ein.

Im Zweibrücken Nardini-Klinikum (BIld) werden intensivmedizinisch zu behandelnde Corona-Patienten betreut, die stationär zu Behandelnden kommen an den Nardini-Standort Landstuhl – und fließen deshalb nicht in die Südwestpfalz-Statistik ein.

Foto: Lutz Fröhlich

Am Freitag wurden im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz seit dem Vortag weitere 493 bestätigte Sars-CoV-2-Infektionen erfasst. Unter den Neuinfizierten waren auch 102 in Zweibrücken, 30 Contwig, 8 Rieschweiler-Mühlbach, je 4 Bechhofen, Knopp-Labach und Schmitshausen, je 3 Althornbach und Battweiler, je 2 Großbundenbach und Rosenkopf, je 1 Dellfeld, Großsteinhausen, Maßweiler, Reifenberg, Wallhalben, Wiesbach und Winterberg.

Am Donnerstag hatte es im Gesundheitsamtsbezirk 412 Neuinfektionen gegeben, davon 124 in Zweibrücken und 20 in Contwig.

Die Sieben-Tage-Neuinfektionen-Inzidenz lag am Freitag bei: Zweibrücken 1061, Landkreis Südwestpfalz 983 und Pirmasens 515. Die landesweite rheinland-pfälzische Hospitalisierungs-Inzidenz betrug 6,3 (Zahlen gerundet).

Stand Freitag waren insgesamt 17 Patienten aufgrund von Covid-19 stationär in den drei Krankenhäusern im Bereich des Gesundheitsamtes Südwestpfalz gemeldet. Zwei Patienten wurden auf der Intensivstation behandelt, davon einer beatmet. Des Weiteren besteht bei vier hospitalisierten Personen noch der Verdacht auf Covid-19. Für das Nardini-Klinikum Zweibrücken nimmt das Nardini-Klinikum Landstuhl innerhalb eines Verbundes Corona-Patienten stationär auf (sodass die tatsächliche Zahl von Patienten aus der Region etwas höher liegen dürfte als 17). In Zweibrücken sind in der Regel lediglich intensivmedizinisch zu behandelnde Corona-Patienten aus dem Gesundheitsamtsbezirk hospitalisiert.

Ergebnisse der bisherigen Ermittlungen verzögert vorliegender und neuer Fälle des Gesundheitsamts betreffen auch verschiedene Einrichtungen: Positiv getestet wurden unter anderem zwei Kinder in der Kita Wallhalben sowie je ein Kind in den Kitas Abenteuerland und Schatzkiste in Zweibrücken. „Ein neuer Fall betrifft Bewohnende des Awo-Hauses Rosengarten in Zweibrücken“, teilt die Kreisverwaltung weiter mit.

Seit Pandemie-Beginn wurden bis Freitag 38 082 Personen im Gesundheitsamtsbezirk Südwestpfalz positiv auf den Erreger Sars-CoV-2 getestet, 251 Infizierte starben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort