Corona in der Südwestpfalz Inzidenz in der Region zweistellig

Südwestpfalz · Die aktuellen Zahlen des Gesundheitsamtes sehen im Landesvergleich gar nicht so schlecht aus. Leider gibt es auch traurige Nachrichten.

 Vier neue positive Corona-Tests wurden in der Region registriert.

Vier neue positive Corona-Tests wurden in der Region registriert.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Nach aktuellem Stand (Montag, elf Uhr) wurden im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes vier weitere positive Corona-Tests registriert. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) stuft den Landkreis mit einer Inzidenz von 77,0 die Stadt Pirmasens (77,1) sowie die Stadt Zweibrücken (61,4) in der Alarmstufe rot ein.

Nach Auswertung von Proben vergangener positiv getesteter Fälle wurden gegenüber der Vorwoche bei 33 weiteren Fällen aus dem Landkreis Südwestpfalz, 13 Fällen aus Pirmasens sowie 7 Fällen aus Zweibrücken die britische Virusvariante B.1.1.7 festgestellt. Insgesamt traten damit im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 288 Fälle der sogenannten Variants of Concern (VoC) auf, wovon bei 278 Fällen die Variante B.1.1.7 und bei 10 Fällen die südafrikanische Variante B.1.351 festgestellt wurde. Aktuell machen die Virusvarianten knapp 60 Prozent der aktiven Fälle aus.

Das Gesundheitsamt meldet zwei weiterer Todesfälle im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion vor. Demnach verstarb eine Frau zwischen 70 und 80 Jahren aus der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland an den Folgen einer Covid-19 Erkrankung. Ein Mann zwischen 80 und 90 Jahren aus der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben verstarb mit einer SARS-CoV-2 Infektion.

Aktuell sind im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 347 bestätigte positive Fälle aktiv, 26 weniger als am Vortag. Die neuen bestätigten Fälle verteilen sich auf die Verbandsgemeinden Dahner Felsenland (2 neu), Pirmasens-Land (1 neu) sowie Thaleischweiler-Wallhalben (1 neu). Insgesamt wurden bis heute 3853 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf den Erreger SARS-CoV-2 getestet. Bislang sind im Bereich des Gesundheitsamtes 127 Personen mit Corona-Infektion verstorben.

Was tun bei Corona-Verdacht? Das Gesundheitsamt empfiehlt Personen mit Symptomen, sich umgehend telefonisch bei Hausärztin/-arzt, der Gesundheitsamts-Hotline (0 63 31) 809-750 (Montag bis Freitag 9-15 Uhr), der landesweiten Tel. (0800) 99 00 400 (Montag bis Sonntag 8-19 Uhr) oder der ärztlichen Bereitschaftszentrale Pirmasens 1 92 92 zu melden. Für Zweibrücker ist das bundesweite Bereitschafts-Telefon 116 117 zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort