Corona in der Region Südwestpfalz/Pirmasens/Zweibrücken 642 Personen in Quarantäne

Südwestpfalz · Im Haus Bethesda wird das Besuchsverbot wegen zahlreicher Corona-Fälle bis zum 27. Dezember verlängert.

 Die Zahl der Personen in Quarantäne ist in der Südwestpfalz deutlich gestiegen.

Die Zahl der Personen in Quarantäne ist in der Südwestpfalz deutlich gestiegen.

Foto: dpa/Michael Reichel

Nach aktuellem Stand (Freitag, elf Uhr) wurden im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Südwestpfalz 55 weitere positive Corona-Tests registriert. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) stuft den Landkreis mit einer Inzidenz von 120,2 aktuell in der Risikostufe rot ein. Die aktuelle Lage des LUA für den Warn- und Aktionsplan sieht die Städte Pirmasens (164,1) und Zweibrücken (90,7) in rot.

 Wegen der vielen neuen Fälle dauert die Ermittlung der meisten Infektionsketten noch an. Eine Frau hat sich an ihrer Arbeitsstelle infiziert. Sieben Personen waren Kontakt ersten Grades (KP I) zu einem Indexfall. Ergebnisse der weiteren Ermittlungen vorliegender und neuer Fälle im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz betreffen auch verschiedene Einrichtungen: Trotz drei Bewohnern der Pirminius Wohnanlage, die positiv getestet wurden, kann die Besuchsbeschränkung für das Haus A ab dem 14.12. aufgehoben werden. Im Haus Bethesda erhielten 14 Bewohner ihr positives Testergebnis. Das bestehende Besuchsverbot wird für die gesamte Einrichtung bis zum 27. Dezember verlängert. Aktuell sind im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 273 bestätigte positive Fälle aktiv, 35 mehr als am Vortag.

Von den betroffenen Personen leben in Pirmasens 95 (+4), Zweibrücken 43 (+3) sowie in den Verbandsgemeinden Dahner Felsenland 18 (-1), Hauenstein 10 (+3), Pirmasens-Land 14 (+2), Rodalben 19 (+3), Thaleischweiler-Wallhalben 47 (+17), Waldfischbach-Burgalben 9 (+1) und Zweibrücken-Land 18 (+3). Die Anzahl der zu kontaktierenden KP I stieg von 281 auf 642 Personen in Quarantäne.

Ab sofort müssen sich Corona-Infizierte oder krankheitsverdächtige Personen, sowie deren Haushaltsangehörige und Kontaktpersonen selbständig in häusliche Quarantäne begeben. Nach Abschluss der Quarantäne wird eine Bescheinigung über die Dauer der Quarantäne ausgestellt. Insgesamt wurden bis heute 1515 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf den Erreger Sars-CoV-2 getestet. Das Gesundheitsamt Südwestpfalz empfiehlt Personen mit Symptomen, sich umgehend telefonisch bei ihrem Hausarzt, bei der Hotline (0 63 31) 809 750 oder der landesweiten (08 00) 99 00 400 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort