Konstituierende Sitzung Contwiger Ortsgemeinderat wählt seine neue Spitze

Contwig · (cos) Der wiedergewählte, langjährige Contwiger Ortsbürgermeister Karl-Heinz Bärmann (CDU) hat bei der konstituierenden Sitzung am Montagabend von der ersten Ortsbeigeordneten Hedi Bender (CDU) die Ernennungsurkunde als Ortsbürgermeister erhalten.

 Karlheinz  Bärmann

Karlheinz Bärmann

Foto: Norbert Schwarz

Elf Jahre ist Bärmann bereits im Ehrenamt. Mit der Wiederwahl kommen jetzt weitere fünf Jahre hinzu.

Es war die letzte Amtshandlung der ersten Ortsbeigeordneten Heidi Bender, die zehn Jahre lang die erste Stellvertreterin von Karl-Heinz Bärmann gewesen war. Bärmann bedankte sich für die joviale, offene, parteiübergreifende  und sehr engagierte Zusammenarbeit, die stets von gegenseitigem Vertrauen geprägt gewesen sei. Bender selbst stellte ihrerseits fest, dass es in diesem Jahrzehnt nie größere Meinungsverschiedenheiten gab, das gemeinsamen Handeln zum Wohler der Bürger des Ortes habe bei der kommunalpolitischen Arbeit immer im Vordergrund gestanden. Bender nahm ganz Abschied von der kommunalen Mitarbeit und will sich jetzt nur noch sozialer, karitativer und kirchlicher Mitarbeit widmen. Mit einem Blumengeschenk würdigte der Ortsbürgermeister das langjährige Engagement von Hedwig Bender im Ortsgemeinderat.

Eine Frau wird weiterhin die Stellvertretung für den Fall übernehmen, dass der Ortsbürgermeister verhindert ist. Ohne Gegenstimmen wählten die 18 stimmberechtigten Ratsmitglieder Margit Ernst zur ersten Ortsbeigeordneten von Contwig. Die erfahrene Kommunalpolitikerin war mit 1622 Personenstimmen als dritte Bewerberin der CDU hinter Bärmann und Thorsten Sefrin in den Rat gewählt worden. Thorsten Sefrin war es auch, der Margit Ernst als CDU-Kandidatin vorgeschlagen hatte. Zum zweiten  Ortsbeigeordneten wählten die Ratsmitglieder danach den von SPD-Fraktionssprecher Volker May vorgeschlagenen bisherigen Amtsinhaber Thorsten Maisch (SPD). Auch seine Wahl erfolgte einstimmig und ohne Gegenkandidaten.

Der zur konstituierenden Sitzung anwesende Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker (SPD) wertete die drei Wahlhandlungen in ihrem Ergebnis als einen deutlichen Beweis für die Geschlossenheit im neu gebildeten Ratsgremium. Das Ansinnen, sich auch weiterhin zum Wohle der Bürger aus Contwig und dem Ortsteil Stambach zu engagieren, spiegele sich in den einstimmigen Wahlergebnis deutlich wider. Diese sachbezogene Geschlossenheit möge der Rat beibehalten.

In den Zweckverband Flugplatz  Zweibrücken entsendet Contwig drei Vertreter. Bärmann erklärte, der Ortsbürgermeister sei dabei als Mitglied gesetzt, zwei weitere müsse der Rat bestimmen. Per Akklamation gewählt wurden anschließend Thorsten Sefrin (CDU) und Volker May (SPD). 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort