1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken-Land

Nachruf: Contwiger Jürgen Knauber gestorben

Nachruf : Contwiger Jürgen Knauber gestorben

Im Alter von 59 Jahren ist der Hautarzt Jürgen Knauber verstorben. Vor seiner schweren Krankheit bestimmte der Verstorbene das kommunalpolitische wie auch das Vereinsleben in Contwig wesentlich mit. Mehr als 35 Jahre war Jürgen Knauber Mitglied in der CDU, gehörte von 1984 bis 2015 dem Ortsgemeinderat in seiner Heimatgemeinde an. Sechs Jahre vertrat er Contwig im Verbandsgemeinderat.

Zwei Jahrzehnte lang schrieb der bis zu seiner Krankheit in Pirmasens praktizierende Hautarzt Geschichte bei der Vereinigten Turnerschaft Contwig. Die Vereinstreue war ihm von Kindesbeinen an vertraut, denn schon der Vater diente diesem Verein als langjähriger Vereinsrechner. Von 1996 bis 2015 war Jürgen Knauber geschäftsführender Vorsitzender der Vereinigten Turnschaft Contwig. Gern war dieser in die Fußstapfen seines großen Vorbildes Günther Förch getreten und hatte gemeinsam mit diesem das Vereinsprofil weiter geschärft und den zeitgemäßen Anforderungen umgestaltet. Bei seinem Rücktritt übergab Jürgen Knauber einen intakten, schuldenfreien und auf gesunden Füßen stehenden Großverein, der auch im Westpfalzgau der Turner eine bedeutende Rolle spielt.