Contwig hebt ab 2016 Hundesteuer an – Marke wird Pflicht

Contwig · Die Erhöhung der Hundesteuer in Contwig ist offiziell beschlossen. Bei der Ratssitzung am Mittwochabend im Contwiger Rathaus verabschiedete der Ortsgemeinderat die neue Satzung. Demnach beträgt ab 2016 die Steuer für den ersten Hund 64 Euro, für den zweiten 96 und für jeden weiteren 128 Euro.

Außerdem werden zur deutlichen Kennzeichnung der steuerlich registrierten Hunde ab 2016 Hundemarken vergeben. Hundehalter und -führer seien verpflichtet diese stets bei sich zu führen, sofern sich der Hund nicht auf dem eigenen Grundstück aufhält. Des Weiteren seien Hundeführer verpflichtet, auf Aufforderung durch Gemeindearbeiter oder Ratsmitglieder die Marke vorzuzeigen. Für nicht registrierte Hunde fällt ein Bußgeld an. Auf Nachfrage der SPD-Fraktion bestätigte Bürgermeister Karl-Heinz Bärmann (CDU ), dass im Frühjahr von einer Firma zirka sieben Hundeklos entlang des Radwegs aufgestellt werden sollen.

Im einstimmig verabschiedeten Forstwirtschaftsplan 2016 sieht Förster Jürgen Leis vor, 1580 Festmeter Holz im Contwiger Gemeindewald einzuschlagen, wovon sich voraussichtlich 1254 Festmeter für den Verkauf eignen. Abzüglich aller Aufwandskosten sowie den Kosten für Versicherungen, Waldpflege, Wege und interne Leistungen erwartet Leis, dass am Ende des Jahres unterm Strich "die berühmte schwarze Null steht." Als neues Ratsmitglied wurde Jörg Marx (CDU ) vereidigt. Marx rückt für Jürgen Knauber nach, der sein Mandat zum Jahresende niedergelegt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort