Chor „Projekt 03“ Mit Leidenschaft aus vollem Herzen

Althornbach · Mit einem höchst gelungenen Adventskonzert gab der neue Chor „Projekt 03“ unter der Leitung von Steffen Hällmayr sein Debüt im Bürgerhaus Althornbach. Gemeinsam mit ihrem befreundeten Gastchor „Just Voices“, Liedern und Texten, bereiteten sie ihren 100 Zuhörern einen erinnernswerten Nachmittag.

Der Chor „Projekt 03“ und der Gastchor „Just Voices“ begeisterten ihr Publikum beim Konzert im Bürgerhaus Althornbach.

Der Chor „Projekt 03“ und der Gastchor „Just Voices“ begeisterten ihr Publikum beim Konzert im Bürgerhaus Althornbach.

Foto: Cordula von Waldow

Viel schöner kann die Vorweihnachtszeit kaum beginnen als mit dem Adventskonzert-Nachmittag im Bürgerhaus Althornbach. Nach einer Stunde gemütlichem Kaffeetrinken in dem schön geschmückten, voll besetzten Saal mit einer riesigen Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und Torten füllte sich die Bühne mit 25 Sängerinnen und Sängern in schwarzer, festlicher Kleidung mit glitzernden Silberelementen.

Mit „For the longest Time“ eröffnete der durch Mitglieder des ehemaligen Chors „New Spirit“ aus Rimschweiler angewachsene Chor „Projekt 03“ aus Althornbach unter Leitung von Steffen Hällmayr sein erstes gemeinsames Konzert. Schwungvoll, polyphon mit akzentuierten lautmalerischen Elementen zeigte der Chor, wie schnell er in nicht einmal einem halben Jahr zusammengewachsen ist, und ließ sofort den Funken der Begeisterung auf sein Publikum überspringen.

Ein Versprechen gaben sich, so könnte man es deuten, die Singenden in „I am a small part of the world“. Zart beginnend, steigerte sich der Song zu dem globalen Friedenswunsch „Hand in Hand … together for all time“ (Hand in Hand … zusammen für alle Zeit). Mit „Starlight Express“ entführte der Chor „Projekt 03“ in die Welt der Musicals, um mit dem Anbetungsgospel „I lift your name on high“ seine Vielseitigkeit zu beweisen.

Der noch junge Gemeinschafts-Chor hatte sich mit „Just Voices“ einen Gastchor aus St. Wendel eingeladen, der ebenfalls von Steffen Hällmayr geleitet wird. Zu den Sängerinnen gehört seine 85-jährige Mutter, die fröhlich von der Bühne winkte. Sie begeisterten mit teilweise sehr anspruchsvollen Musicaltiteln „Circle of Life“ (König der Löwen), „Gold von den Sternen“ (Mozart) vor der musikalischen Erkenntnis „Love changes everything“ (Die Liebe wandelt alles).

Mit verschiedenen Weihnachtsgedichten, solistisch wie im Chor vorgetragenen Weihnachtsliedern und weihnachtlichen Geschichten, vorgelesen von Pfarrer Daniel Seel, verging der Nachmittag wie im Flug.

Als Schlussblock überzeugte noch einmal der Chor „Projekt 03“. Frieden und Freude standen im Weihnachtsteil der Gastgeber im Mittelpunkt. Mit dem Hirtenlied, der Pastorale „Pastores a Belén“, nahmen die Sängerinnen und Sänger ihr Publikum mit nach Bethlehem zu dem neu geborenen Kind. Mit dem heiteren, fröhlichen „Music in the Air“ kam noch mehr Bewegung auf die Bühne, denn die Musizierenden bewegten sich fast tanzend dazu.

Als adventliches Medley mit „Jingle Bells“ wirkte es so mitreißend, dass sie dafür einen besonders begeisterten Applaus ernteten. Den Traum vom Frieden in der Welt zum Weihnachtsfest sang der Chor „Projekt 03“ dann in dem gleichnamigen, über seine großen Tonsprünge sehr anspruchsvollen Lied, das strahlend leuchtende, klingende Weihnachtsstimmung zauberte.

Was die beiden Chöre eint, sind nicht nur die so klar und gut verständlich gesungenen Texte. Alle zusammen, fast 40 Männer und Frauen, singen mit spürbarer Leidenschaft aus vollem Herzen.

Zum Schluss des Konzerts durfte das Publikum mit den beiden Chören zusammen die Adventslieder „Süßer die Glocken nie klingen“, „Fröhliche Weihnacht überall“ und „O du fröhliche“ erklingen lassen und das Althornbacher Bürgerhaus mit weihnachtlicher Vorfreude fluten. Gäste wie Gastgeber waren sich einig. „Es war sehr emotional und sehr schön.“

Wer das Adventskonzert verpasst hat, erhält eine zweite Chance. Beide Chöre „Just Voices“ St. Wendel und „Projekt 03“ Althornbach treten mit ihrem Programm noch einmal zusammen auf am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr in der Köhlerhalle Walhausen. Auch hier gibt es ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort