1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken-Land

Chor 2000 im Sängerbund 1924 Contwig Weihnachtskonzert

Chor 2000 : Musikalische Reise von traditionell bis modern

red) Der Chor 2000 im Sängerbund 1924 Contwig lädt zu seinem Weihnachtskonzert am Samstag, 22. Dezember, um 19 Uhr in die protestantische Kirche in Dellfeld ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Die über 30 Chormitglieder proben zur Zeit fleißig an Liedern aus verschiedenen Ländern, von traditionell bis modern.

Die musikalische Reise wird von Johann Sebastian Bachs „Ich steh an deiner Krippen hier“ mit Zwischenstopps über Schweden, Rumänien und der Karibik und weiteren Stationen bis in die USA führen. Von dort wird unter anderem das beliebte „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson erklingen, das ursprünglich als reines Orchesterstück komponiert worden war.

Vor rund 70 Jahren zum ersten Mal aufgenommen, war der Song in dieser Ur-Einspielung des „Boston Pops Orchestra“ ein solch großer Erfolg, dass die drei Andrew Sisters schon 1950 – gerade mal zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung – eine gesungene Version des Stücks herausbrachten.

Für das Publikum wurden von Chorleiter Wolf-Rüdiger Schreiweis wieder mehrere Lieder zum Mitsingen eingeplant. Kurze Geschichten werden den Abend abrunden. Das Konzert kurz vor dem Heiligen Abend soll weihnachtlich entspannte Stimmung in die stressige Vorbereitungszeit bringen.

Der Dank des Chores geht schon vorab an die protestantische Gemeinde Dellfeld und vor allem an Pfarrerin Anke Rheinheimer. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.