Südwestpfalz 1,1 Millionen Euro für Internetkabel an Kreis-Schulen

Südwestpfalz · Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner mitteilt, erhält der Landkreis Südwestpfalz im Rahmen des Breitbandförderungsprogramms 1,055 Millionen Euro für den Breitbandausbau an Schulen vom Bund.

 Schnelleres Internet hilft bei digitalen Lernmethoden im Unterricht .

Schnelleres Internet hilft bei digitalen Lernmethoden im Unterricht .

Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Das geht aus einem Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr hervor. Im Vergleich zur Zuwendung in vorläufiger Höhe vom August 2020 wurde die Bundesförderung für den Landkreis Südwestpfalz um 544 000 Euro erhöht (Zahlen gerundet).

Zusätzlich fördert das Land Rheinland-Pfalz diesen Ausbau mit 800 000 Euro, der Eigenanteil des Landkreises liegt bei 200 000 Euro, erklärt die Wahlkreis-Bundestagsabgeordnete.

„Ich freue mich, dass es damit auch für die Schülerinnen und Schüler in der Südwestpfalz möglich wird mit Unterstützung des Bundes die Schulaustattung und damit auch den Unterricht digitaler zu gestalten“, schreibt Glöckner. Insgesamt würden in der Südwestpfalz 25 Kilometer an Glasfaserleitungen neu gebaut sowie 37 Kilometer an Leerrohren verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort