Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land Bürgermeisterwahl vermutlich im Oktober

Zweibrücken · Der Verbandsgemeinderat Zweibrücken-Land berät heute, 18.30 Uhr, über den Termin.

Die SPD und CDU werden nach Aussage von Jürgen Gundacker (SPD) heute, 18.30 Uhr, in der Sitzung des Verbandsgemeinderats vorschlagen, dass am 20. Oktober der Bürgermeister der VG Zweibrücken-Land gewählt wird. Die Amtszeit des Amtsinhabers Gundacker endet am 31. Mai. Frühestens neun Monate und spätestens drei Monate davor muss gewählt werden. Die Wahl muss damit zwischen dem 1. September 2019 und dem 29. Februar 2020 erfolgen. Gundacker wiederholte, dass er das Amt gerne weiter ausüben möchte. Deshalb werde er für die SPD erneut antreten. Die CDU hat sich nach Angaben des Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat, Klaus-Martin Weber, noch nicht entschieden. Bei der Frage, ob er oder der CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Björn Bernhard antreten werde, verwies Weber auf eine Sitzung des CDU-Vorstands in der kommenden Woche.

Neben dem Termin für die Wahl muss der Verbandsgemeinderat auch einen weiteren Termin für eine mögliche Stichwahl festlegen. Dazu steht auch die Ausschreibung für die Stelle des Bürgermeisters auf der umfangreichen Tagesordnung.

Dabei sind für Gundacker andere Punkte von größerer Bedeutung. Wie der Erwerb elektronischer Tafel, so genannter Whiteboards oder Smartboards, für die Grundschulen. „Wir wollen, dass alle Schüler von den neuen Möglichkeiten profitieren.“ Diese seien „eine Bereicherung“ für den Unterricht. Deshalb sollen noch ab diesem Jahr Tafeln angeschafft werden. In den Haushalten 2019 bis 2021 ist dafür Geld eingestellt.

Wichtig ist für den Bürgermeister auch die Einführung der Ehrenamtskarte. „Wir wollen das Ehrenamt in den Vereinen stärken.“ In der Verbandsgemeinde wird den Karteninhabern freier Eintritt im Freibad Conaqua in Contwig und im Historama in Hornbach gewährt. Dazu können die Besitzer einer Ehrenamtskarte auch die Angebote anderer Kommunen im Land nutzen. Mit der „zeitgemäßen“ Anhebung des Kostenersatz bei kostenpflichtigen Einsätzen der Feuerwehr soll auch deren Einsatz für die Gemeinschaft „angemessen“ honoriert werden. Auf der Tagesordnung des Verbandsgemeinderates stehen auch Änderungen der Flächennutzungspläne in den Gemeinden Contwig, Kleinsteinhausen, Bechhofen und Großsteinhausen. Oder Auftragsvergaben für die Sanierung der Grundschule Dellfeld sowie für die Erneuerung der Heizung in der Grundschule Bechhofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort