Bruchlandung eines Motorflugzeugs auf der Pottschütthöhe

Rieschweiler-Mühlbach · Unsanft landete am Samstagnachmittag der Pilot einer zweisitzigen "Piper PA 18" auf dem Flugplatz Pottschütthöhe. Der 64-Jährige aus dem bayrischen Rohrbach war nach Polizeiangaben am frühen Nachmittag vom Flugplatz Ingolstadt-Manching gestartet und wollte gegen 14.40 Uhr auf der Pottschütthöhe landen.

Nachdem die Propellermaschine aus Richtung Osten kommend aufsetzte, kam sie beim Bremsen aus ungeklärter Ursache plötzlich ins Schlingern und driftete fast im 90-Grad-Winkel nach rechts über das Rollfeld.

Der Versuch des Piloten, durchzustarten, missglückte und das Flugzeug rollte etwa 300 Meter über Ackergelände, bevor es unterhalb der Landebahn in einer Wiese zum Stehen kam. Abgesehen von etwa 10 000 Euro Sachschaden an der Tragfläche kam dabei niemand zu Schaden. Der Pilot kam mit dem Schrecken davon. "An sich wollte ich morgen wieder heimfliegen, jetzt muss ich statt fliegen fahren", sagte er erleichtert. Das Bundesamt für Flugunfalluntersuchung wurde in Kenntnis gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort