Benefizkonzert in die Hornbacher Klosterkirche mit Oliver Kern Klavier-Romantik live in der Klosterkirche

Hornbach · „Wie schön, dass Konzerte nun endlich wieder möglich sind“, frohlockt Pfarrer Daniel Seel. Der studierte Musiker und die evangelische Gemeinde Hornbach laden für den heutigen Freitag, 18. Juni, um 19 Uhr zum 16. Benefizkonzert in die Hornbacher Klosterkirche ein.

Als Solist konnte Oliver Kern gewonnen werden. Der viel gefragte Pianist ist Gewinner des ARD-Wettbewerbs in München, des Beethoven-Wettbewerbs in Wien und von mehr als einem Dutzend anderer internationaler Wettbewerbe. Er gastiert in den großen Konzertsälen in aller Welt und hat eine Professur für Klavier an der Musikhochschule in Frankfurt am Main inne.

Für seinen Auftritt in der Klosterkirche hat er sich ein vielfältiges Programm mit den schönsten Werken unterschiedlicher Komponisten aus der Epoche der Romantik (19. Jahrhundert) ausgewählt. Zu Gehör am Hornbacher Boston-Flügel bringt der erfahrene Musiker die Arabeske C-Dur op. 18 des Deutschen Romantikers par exzellence, Robert Schumann (1810-1856), sowie die Sonate C-Dur op 2/3 des Klassikers Ludwig van Beethoven (1770-1827).

Der zweite Teil widmet sich unter anderem Franz Listz (1811-1886) und seiner Transkription von Liedern aus der Feder von Franz Schubert wie dem bekannten Erlkönig.

Der Eintritt zu dem Benefiz-Konzert ist kostenfrei. Die Spenden gehen an die Jugendarbeit der Gemeinde. Eingeladen sind, unabhängig von offiziellen Regelungen, ausschließlich Genesene, Geimpfte oder Getestete gegen entsprechende Nachweise. Wenngleich das Konzert über die Homepage auch als Livestream zu verfolgen sein wird, „ist die einmalige Atmosphäre eines Live-Konzertes doch durch nichts zu ersetzen“, wirbt Daniel Seel für einen regen Besuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort