Beim Feschd feschd gefeiert

Dellfeld · Mehr als 2000 Besucher ließen sich von der Landjugend beim 33. „Scheierfeschd“ auf dem Berghof oberhalb von Dellfeld verwöhnen. Die Traditionsveranstaltung stellte einmal mehr alle durchweg zufrieden.

 Die 33. Auflage des „Scheierfeschds“ in Dellfeld begeisterte wieder zahlreiche Besucher. Foto: Norbert Schwarz

Die 33. Auflage des „Scheierfeschds“ in Dellfeld begeisterte wieder zahlreiche Besucher. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Das 33. "Scheierfeschd" der Landjugend Zweibrücken und Umgebung hielt einmal mehr für alle, was man sich von diesem Fest verspricht. Unterhaltung, Geselligkeit, Vergnügen und Musik in allen bekannten Richtungen waren wieder die Trümpfe in der großen, geräumigen Gerätehalle der Familie Hans-Dieter Rothhaar in Dellfeld , wo die Landjugend in den letzten Jahren ihre Veranstaltungsstätte hat. "Wir sind rundum zufrieden, allein schon deshalb, weil das große Volksfest ohne jegliche Zwischenfälle verlief", hieß es seitens der Veranstalter.

Bereits der Festauftakt am zurückliegenden Feiertag, dem sogenannten "Vatertag " war für die Verantwortlichen der "Hammer". Nach den Schätzungen kamen über 1000 Besucher, so David Moll, der bei der Landjugend als Pressesprecher fungiert und für diesen Auftakterfolg auch gleich die Gründe nennt. "Das gute Wetter hat uns voll in die Karten gespielt und es hat sich längst herumgesprochen, welche ideale Veranstaltungsstätte der Berghof oberhalb von Dellfeld ist." Nicht zu bremsen war dabei der Veranstaltungssprecher Moll bei der Unterstützung durch die Familie Rothhaar. Deren Hilfe sei nicht nur bei den Arbeiten zum Auf- und Abbau wirkungsvoll, sondern ebenso über die Festtage selbst. Derweil nach dem obligatorischen Fassanstich die Dellfelder Blasmusikanten und "Pfälzer Musikanten" für Stimmung sorgten und dabei in der zum "Festzelt" umfunktionierten Gerätehalle mächtig die Post abging, hieß es für die vielen Teilnehmer am Schlepperfahren-Geschicklichtkeitsturnier die Ruhe zu bewahren. Christian Kau vom Stockbornerhof, für dieses Turnier verantwortlich, meinte nur: "Das war die Hölle, wir hatten 54 Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien." Mit den Schleppern umzugehen ist keineswegs einfach, die Teilnehmer konnten sich für ein Wettbewerbsfahrzeug mit dem bekannten Vierganggetriebe oder einem 16-Gang- Lastschaltgetriebe entscheiden. An vier Stationen gab es die Wertungspunkte. Flaschenumsetzen, Milchkannentransport, Anhänger rückwärts einparken oder mit Fingerspitzengefühl für die Hydraulik Palettenstapel umsetzen - das alles zählte zu den Aufgaben, welche auch Frauen zu bewältigen wussten.

Wolfgang Veith, bereits in den letzten Jahren erfolgreichster Teilnehmer, war auch dieses Jahr bei den "Erfahrenen" nicht vom Siegerpodest zu verdrängen. Etwas, das auch Johanna Lehmann vom Heidelbingerhof bei den weiblichen Teilnehmerinnen gelang. Mehr als 50 hausgebackene Kuchen waren der Landjugend spendiert worden, 96 Helfer waren im Einsatz. Am Freitag wurde zu den heißen Rhythmen von "Fly over X" und "Krachleder" ausgelassen getanzt, den musikalischen Schlusspunkt unter eine in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltung setzten am Samstag "Fat Cat" und "Brass Machine".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort