Beim Angeln wird die Nachbarschaft gepflegt

Die Angler vom Angelsportverein (ASV) Riedelberg sind grenzübergreifend aktiv: Zu beiden Seiten der deutsch-französischen Grenze sind die Mitglieder zu Hause. "Der Verein wurde vor 40 Jahren gegründet", informiert der Vorsitzende Gilbert Behr.

 Gilbert Behr bringt das nötige Rüstzeug mit, um einen dicken Fisch an Land zu ziehen. Fotos: Jörg Jacobi

Gilbert Behr bringt das nötige Rüstzeug mit, um einen dicken Fisch an Land zu ziehen. Fotos: Jörg Jacobi

Vor wenigen Tagen wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert. Eine lose Vereinigung von Angelfreunden habe es allerdings schon viel früher gegeben. Der Vereinsbach ist die Trualb. Auf einer Strecke von sieben Kilometern zwischen Dietrichingen und dem französischen Walschbronn kann gefischt werden. "Die Zusammenarbeit mit den Nachbarn wurde von Anfang an gepflegt", erinnert sich Behr, der selbst aus Lothringen stammt. So gründeten die Rolbinger zu gleicher Zeit einen Angelverein. Da habe sich eine Kooperation natürlich angeboten. Die freundschaftlichen Beziehungen wurden auch belohnt. So erhielten die Riedelberger Angler 1993 vom rheinland-pfälzischen Minister für Bundesangelegenheiten und Europa den Europa-Preis "Nachbarschaft ohne Grenzen". Mit den 5000 Mark hat der Verein einen Fischlehrpfad angelegt, dessen 17 Schautafeln auch schon von der ein oder anderen Schulklasse besichtigt wurden. 1977 kaufte der Riedelberger Verein Gelände in der angrenzenden Gemarkung Walschbronn in Frankreich , um zwei Fischweiher anzulegen. 1986 konnten die Weiher mit 3000 Quadratmetern Wasserfläche eingeweiht und auf den Namen Strohlbachweiher getauft werden. Der Verein hat 47 aktive Angler, darunter einige Jugendliche - weiterer Nachwuchs ist gerne gesehen. Außerdem zählt er rund 60 passive Mitglieder. "Die Gewässerpflege und den Fischbesatz erledigen wir gemeinsam mit den Franzosen", berichtet der Vereinschef, der sein Amt kommenden Sonntag in jüngere Hände legen möchte. Gepachtet wurde auch ein parallel befindlicher Altbach der Trualb, das vor längerer Zeit zu einem stehenden Gewässer "angeschlammt" wurde.

Natürlich wird beim ASV nicht nur zum Jubiläum gefeiert. An Karfreitag gibt es das traditionelle Fischessen, für das schon Anmeldungen entgegengenommen werden. Am ersten Sonntag im September steht das beliebte Fischerfest an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort