Beerdigungen in Dietrichingen teurer

Dietrichingen · Wegen Fehlern in der Aufstellung muss der Forstwirtschaftsplan für Dietrichingen im nächsten Jahr erneut beraten werden. Hitzig ging es bei der geforderten Erhöhung der Friedhofsgebühren zu, die der Gemeinderat nur teilweise nachkommen möchte.

 Für das Dorfgemeinschaftshaus wurden neue Nutzungsgebühren festgelegt. Foto: Jörg Jacobi/pmz

Für das Dorfgemeinschaftshaus wurden neue Nutzungsgebühren festgelegt. Foto: Jörg Jacobi/pmz

Foto: Jörg Jacobi/pmz

Sieben Tagesordnungspunkte galt es für die Ratsmitglieder in Dietrichingen bei ihrer jüngsten Sitzung im öffentlichen Teil zu bearbeiten. Los ging es mit dem Forstwirtschaftsplan für 2016, vorgestellt von Daniel Rolland vom Forstamt Westrich. Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr, das mit einem Gewinn von 5200 Euro endete, ging Rolland auf das kommende Jahr ein. Das werde wohl nicht so positiv enden: Geplant sei ein Defizit von 7500 Euro . Besonders ins Gewicht fällt dabei eine Verkehrssicherungsmaßnahme, die 4000 Euro kosten dürfte. Noch läuft die Ausschreibung, aber Rolland geht nicht davon aus, dass es teurer wird.

Die Ratsmitglieder hatten nach einer Waldbegehung auf einen ausgeglichenen Wirtschaftsplan gehofft. Da es während der Aussprache zu dem vorgeschlagenen Plan Unstimmigkeiten in der Kostenaufstellung bemerkt wurden, wurde der Tagesordnungspunkt vertagt und soll nach erneuter Vorlage Anfang Februar erneut beraten werden.

Wenig Diskussion gab es bei den folgenden Tagesordnungspunkten, die Feststellung des Haushaltes 2011, die Entlastung des damaligen Ortsbürgermeisters Gerd Zahler und des Ortsbeigeordneten Rolf Henner: Einstimmig wurden beide Beschlussvorlagen angenommen.

Ebenso bei der Übertragung der Versorgung mit Breitband an die Verbandsgemeinde, im Zuge der geplanten flächendeckenden Versorgung in Rheinland-Pfalz mit mindestens 50 Mbit/s bis zum Jahr 2018 und die Beseitigung von Ölspuren innerhalb der Ortschaft, nachdem der UBZ (Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken) den seit 2011 bestehenden Vertrag zum 31. Dezember gekündigt hatte.

Änderungen gab es bezüglich der Nutzung des Dietrichinger Dorfgemeinschaftshauses. Da eine Regelung für die gewerbliche Nutzung durch Dritte gefehlt hatte, beschloss der Rat nun eine Übergangsreglung. Diese gilt derzeit aber nur für Sandra Bandke, die Hypnose- und Entspannungsabend im Dorfgemeinschaftshaus anbietet. Statt ein em Nutzungsentgelt von 80 Euro muss nun eine Pauschale von 2,50 Euro pro Teilnehmer und Abend bezahlt werden. In diesem Zuge wurde auch das Entgelt für die Nutzung des kleinen Raumes mit der Küche festgelegt: (50 Euro Miete, 20 Euro Endreinigung und 10 Euro Nebenkosten.

Durchaus hitzig wurde über den letzten Tagesordnungspunkt diskutiert. Nachdem Dietrichingen für das Jahr 2014 einen Investitionskredit in Höhe von 87 400 Euro genehmigt wurde, wurde nun der Rat aufgefordert, die Friedhofsgebühren "angemessen" zu erhöhen. Die vorgeschlagenen Preise passten jedoch nicht jedem Ratsmitglied: "Da sind Erhöhungen von bis zu 70 Prozent dabei. Das ist unverschämt!", echauffierte sich Gunter Stegner, der nur einer generellen Erhöhung von zehn Prozent zustimmen wollte.

Am Ende einigte man sich, bei einer Gegenstimme, darauf, bei den gängigen Bestattungsmethoden - Einzelgrab (380 Euro ), Doppelgrab (750), Tiefgrab (750) und Urnenbestattung (380) die Preise um zehn Prozent zu erhöhen. Die restlichen Erhöhungen wurden übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort