Anwohner beruhigt Gefahrenstelle beseitigt

Rieschweiler-Mühlbach · Elf Bäume wurden in Rieschweiler-Mühlbach „Am Dorfberg“ gefällt.

Am Dorfberg in Rieschweiler-Mühlbach wurden elf umsturzgefährdete Bäume entfernt. Zur Erleichterung der Anwohner.

Am Dorfberg in Rieschweiler-Mühlbach wurden elf umsturzgefährdete Bäume entfernt. Zur Erleichterung der Anwohner.

Foto: Paul Wagner

Der bewaldete Hang in der Straße „Am Dorfberg“ ist zu einem großen Risikofaktor geworden. Anfang des Jahres kippte dort einer der Baumriesen auf die Straße. Für die weiteren Bäume, teils in Gemeinde- und Privatbesitz, erforderte es eine schnelle Reaktion – was nun mit Baumfällungen geschehen ist.

Bei einer spektakulären Großaktion wurden nun elf Bäume, darunter mehrere Eichenbäume, durch die örtliche Firma „KS Schimmeyer Forst- und Gartenbetrieb“ gefällt. Die nicht alltägliche Baumfällaktion machte eine Vollsperrung der Sackgasse notwendig. Ohne Wenn und Aber wurde dieser Umstand von den Anliegern, darunter Merkur-Leser Paul Wagner, akzeptiert, da erneut damit gerechnet werden musste, dass ein weiterer Baumriese auf die Straße kippt. Nicht einfach mal ummachen, sondern mit einem riesigen Autohochkran, Großraum-Häcksler und Sattelzug wurden die Verkehrssicherung und die Baumfällarbeiten angegangen und reibungslos abgewickelt. Acht Mann leisteten ununterbrochen zwölf Stunden Schwerstarbeit, waren mit verschiedenen Geräten, Seilen, Ketten und Motorsägen bis in die Baumspitzen am Werk. Zurück blieb ein Sattelzug mit Holzschnitzel. Abschließend werden die Lichtraumprofile an der Böschung noch angeglichen.

Ortsbürgermeister Peter Roschy zeigte sich erleichtert, dass der erste umgekippte Baumriese kein Menschenleben gefährdete oder Schaden anrichtete und die jetzige, konzertierte Baumfällaktion reibungslos verlief. Dabei sprach er von einer positiven Zusammenarbeit mit den privaten Grundstückbesitzern und den Straßenanliegern. Firmenchef Schimmeyer sah in der reibungslos verlaufenen, großangelegten Baumfällaktion die effektivste und sicherste Maßnahme, um einer lauernden Gefahr Herr zu werden. Der Gemeinderat hatte in seiner jüngsten Sitzung den zwingend notwendigen Baumentfernungen „Am Dorfberg“ zugestimmt, die mit Kosten von 7500 Euro verbunden sind. Roschy und Ortsbeigeordneter Dieter Bißbort hatten damals auf die brenzlige Situation und die Verkehrssicherungspflicht hingewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort