Baubeginn für Parkklinik im Frühjahr

Hornbach · Nachdem Stadtrat grünes Licht für den Bebauungsplan für die psychosomatische Klinik im Oberbeiwalderhof gegeben hat, liegt dieser Plan nun einen Monat für Bürger zur Einsicht aus.

Einstimmig hat der Hornbacher Stadtrat am Freitagabend den Bebauungsplan für die geplante Parkklinik auf dem früheren Oberbeiwalderhof beschlossen. Vorher stellte der Zweibrücker Architekt Martin Grub die bautechnischen Pläne für die künftige Klinik vor.

Die Seitenbauten der Anlage würden neu errichtet, erklärte Grub. Herzstück sei der 46 Meter lange Sandsteinbau, an dem in Richtung Mauschbach ein Erweiterungsbau für die Zimmer der 57 Patienten geplant sei.

Im Erdgeschoss des Sandsteinbaus, wo sich ein historisches Gewölbe befindet, wird es einen Gastronomiebereich und Aufenthaltszonen geben. Im Obergeschoss soll ein Seminarraum eingerichtet werden.

Der obere Seitenflügel sei für die Küche vorgesehen, während im unteren Flügel ein Wellnessbereich und Hotelzimmer entstehen sollen. Der Innenhof zur alten Anlage sei abgeschlossen. "Wir haben bei der Planung auf Barrierefreiheit geachtet", informierte Grub. Er rechnet damit, dass im kommenden Frühjahr mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Der Bebauungsplan liegt nun einen Monat in der Verbandsgemeindeverwaltung Zweibrücken-Land in Zweibrücken zur Einsicht offen. "Dann gebt mal Gas, dass die Einweihung noch in meiner Amtszeit stattfinden kann", gab Stadtbürgermeister Reiner Hohn (FDP ) dem Architekten mit auf den Weg.

Dass es in Hornbach schnell geht, zeigte der Neubau des Wasgau-Supermarktes, der nach eineinhalb Jahren nach den ersten Gesprächen bereits eröffnet werden konnte. Der Stadtrat beschloss nun, die kleine Straße hin zu dem Supermarkt als Gemeindestraße zu widmen und ihr den Namen Wasgauweg zu geben. "Dadurch lassen wir uns die Möglichkeit offen, das dahinter liegende Grundstück noch zu nutzen", so Hohn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort