Feuer in Hornbach Ballenpresse brennt

Hornbach · (cos) Schnelle Löschhilfe leistete am Donnerstag in den Nachmittagsstunden die Feuerwehrleute der Löscheinheit Hornbach, die später auch noch Nachbarschaftshilfe von den Feuerwehrleuten aus Althornbach bekamen.

 Beim Bickenaschbacherhof war eine Rundballenpresse in Brand geraten, vermutlich wegen eines technischen Defektes.

Beim Bickenaschbacherhof war eine Rundballenpresse in Brand geraten, vermutlich wegen eines technischen Defektes.

Foto: Norbert Schwarz

Das Ausbrennen einer Rundballenpresse mit größerem Flächenbrand oberhalb des Bickenaschbacherhofes konnte dadurch erfolgreich verhindert werden. 

Ein Hornbacher Landwirt hatte dort seine Wintergerste abgeerntet. Das Stroh presste für seinen Betrieb ein Berufskollege aus dem benachbarten Frankreich. Dieser stellte bei der Arbeit plötzlich eine starke Rauchentwicklung fest und alarmierte über die Leitstelle die Feuerwehr. Schnell waren die Hornbacher vor Ort und bekamen noch von der Feuerwehrleuten aus Althornbach Unterstützung. Dem umsichtigen Eingreifen von mehr als 20 Feuerwehrleuten ist es zu verdanken, dass die Ballenpresse nicht gänzlich ausbrannte.

Wie der französische Landwirt den Feuerwehrleuten und dem verantwortlichen Einsatzleiter, dem stellvertretenden Verbandsgemeindewehrleiter Andreas Glahn, berichtete, seien aus dem Ballenauswurf „brennende Ballen“ gekommen. Als Ursache wird deshalb ein technischer Defekt vermutet. Das Feuer setzte das abgeerntete Stoppelfeld gleichzeitig in Brand.

Mit Feuerpatschen konnten die Feuerwehrleute die Gefahr bannen und die züngelnden Flammen löschen. Zusätzlich wurde mit Löschwasser, das zwei Großraumtanklöschfahrzeuge aus Zweibrücken zum Brandort brachten, das Feuer bekämpft. Die beschädigte Ballenpresse konnte jedoch noch auf eigenen Rädern abtransportiert werden. Andreas Glahn lobte die umsichtige und zielgerichtete Löscharbeit der Feuerwehraktiven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort