Nahversorgung in Reifenberg Bäckerei und Dorfcafé weiter in der Schwebe

Reifenberg · Am Freitag wurde jedoch der provisorische Container aus der Ortsmitte abtransportiert.

 Der kleine Dorfplatz in Reifenberg ist wieder leer, die Bäckerei-Container „Kleine Pause - Stehcafé“(Bild) sind mit einem Tieflader an einen neuen Standort gebracht worden.

Der kleine Dorfplatz in Reifenberg ist wieder leer, die Bäckerei-Container „Kleine Pause - Stehcafé“(Bild) sind mit einem Tieflader an einen neuen Standort gebracht worden.

Foto: Norbert Schwarz

Das alte Dorfplatzbild ist fast wieder Gegenwart in Reifenberg. Am Freitag in den Nachmittagsstunden schwebte der „Bäckerei-Container“  von seinem für längere Zeit angestammten Platz in der Dorfmitte des Ortes hinfort. Alfred Schwarz aus Landstuhl, Eigentümer der beiden Container, hat sie veräußert. Auf einem Tieflader wurden sie nacheinander abtransportiert. Im Frühjahr 2020 waren sie für eine Bäckerei-Filiale aufgestellt worden. Als Zwischenlösung für eine feste Bäckerei-Filiale, die dort, wo früher das „Postmariechen“ den Lebensmittelpunkt hatte, eingerichtet werden sollte. 

Durch die umfangreichen Ausbauarbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrt von Reifenberg gestaltete sich der Container-Abtransport alles andere als einfach. Ortsbürgermeister Pirmin Zimmer: „Die verkauften Container sollten bereits letzte Woche abtransportiert werden. Doch just zu diesem Zeitpunkt war der gesamte Baubereich gesperrt. Eine französische Fliegergranate war gefunden worden und für zwei Tage ruhten die Arbeiten komplett. Aus Sicherheitsgründen durften deshalb auch keine Schwertransporte im Baubereich vorgenommen werden.“

Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes hatten den gesamten Baubereich nach weiteren Blindgängern abgesucht, dabei aber nichts mehr gefunden. Die Fliegergranate war auf einem Aushub-Zwischenlager am Ortsrand beim Abkippen des Materials gesichtet und vom Kampfmittelräumdienst abtransportiert worden.

Der Containerabtransport ist natürlich eine passende Gelegenheit gewesen, Ortsbürgermeister Zimmer erneut nach den Plänen für die Bäckerei-Filiale und vielleicht auch noch das Dorfcafé zu befragen. Ortsbürgermeister Zimmer versichert, dass viele Gespräche geführt worden seien, der erwünschte Erfolg sich derzeit aber nicht einstelle. „Die Großbaustelle erschwert das Unterfangen Versorgung mit Backwaren zusätzlich. Nachdem jetzt der Containeraufsteller mit dem kurzfristigen Nutzer (Bäckerei Grunder aus Rieschweiler-Mühlbach) im Hinblick auf das bestehende Pachtverhältnis eine Lösung fanden, war ich natürlich aktiv geworden, um zumindest eine rollende Backwarenfiliale nach Reifenberg zu bekommen, was aber mehr als schwierig ist“, stellt der Ortsbürgermeister fest. Der Eigentümer des bebauten Grundstücks am Dorfplatz, wo eben das zitierte „Postmariechen“ als dörfliches Original wohnte, will aber das alte Anwesen weiterhin nutzen und dafür auch baulich herausputzen. Pirmin Zimmer ist über die Pläne von Alfred Schwarz bestens informiert. Zunächst soll das alte Häuschen an seinem angestammten Platz wieder nach alten Vorbild gestaltet werden. Das Schaffen einer Ferienwohnung im Obergeschoss habe deshalb zunächst Vorrang. Für das Erdgeschoss gebe es weiterhin die Absicht, dort Bäckereifiliale und Dorfcafé anzusiedeln. Zimmer: „Wäre ein Betreiber aufzutreiben, dann wäre alles viel schneller und einfacher umzusetzen.“

Er will aber aus Gemeindesicht zweigleisig verhandeln. Ein Bäckerei aus Martinshöhe wäre beispielsweise bereit, mit einer mobilen Bäckerei auch nach Reifenberg zu kommen, wie das auch eine Metzgerei aus Bechhofen  tut. Aber, der Martinshöher Bäcker habe im Augenblick kein geeignetes Personal zur Verfügung. Neue Gespräche, so Ortsbürgermeister Pirmin Zimmer, würden spätestens nach Abschluss der Ausbauarbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrt wieder geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort