Autozulieferer ZF nutzt Landebahn als Teststrecke

Contwig · Thomas Hohn zeigte sich gestern Abend im Verbandsgemeinderat verärgert: Die Flugplatz-Landebahn dürfe nicht mehr wie früher kostenlos von der Feuerwehr für Testfahrten genutzt werden.

"Wir sind mit der Triwo AG auf einem guten Weg", sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, Jürgen Gundacker (SPD ), gestern Abend in der Sitzung des Verbandsgemeinderates im Contwiger Rathaus. Auch nach der Umnutzung der bisherigen Landebahn soll diese weiterhin für eine fliegerische Nutzung als Sonderlandeplatz erhalten bleiben.

In diesem Bereich soll eine Doppelnutzung für Flugbetrieb und Kfz-Teststrecke möglich sein. Dabei habe der Investor einen "namhaften Autozulieferer ", die Firma ZF, als Partner gefunden (wir berichteten). Die übrigen Flächen sollen als Gewerbefläche genutzt werden. "Damit werden wir uns im Herbst im Verbandsgemeinderat beschäftigen, wenn wir den Flächennutzungsplan für den Bereich ändern", erklärte Gundacker. Gleichzeitig werden die Bebauungspläne geändert.

Thomas Hohn (FDP ) forderte den Verbandsbürgermeister dazu auf, dass er sich dafür einsetzen soll, dass die Landebahn wie in früheren Jahren "kostenlos" als Teststrecke für Feuerwehrfahrzeuge genutzt werden könne. Nach Hohns Informationen vom Landesfeuerwehrverband wollte der Investor Geld für die Nutzung. "Ich nehme die Anregung mit", sagte Gundacker.

Die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land tritt dem Verein "Bündnis Ländlicher Raum" bei. Der Verein möchte die Entwicklung der Region fortsetzen. Gundacker teilte mit, dass der Landkreis Südwestpfalz weiter Fördermittel aus dem Leader-plus-Programm erhält. Die Ortsgemeinde Großsteinhausen möchte einen Grillplatz errichten. Dazu ist eine Änderung des Flächennutzungsplans notwendig. Bisher ist das Gelände als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen. Der Rat beschloss dem Änderungsbeschluss und die Auslegung der Pläne in der Verbandsgemeinde-Verwaltung.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz spendete 500 für die Grenzland-Radwanderung. Gundacker: "Dank der Spender können wir die Veranstaltungen durchführen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort