1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken-Land

Auf Schusters Rappen im In- und Ausland unterwegs

Auf Schusters Rappen im In- und Ausland unterwegs

Die Mitglieder des Pfälzerwald-Vereins Contwig sind begeisterte Wanderer. Jeden Monat steht mindestens eine Tour auf dem Programm. Im Sommer geht es nach Vals in Südtirol. Oder mit der ganzen Familie nach Hochspeyer.

Ein oder zwei Mal im Monat unternimmt der Pfälzerwald-Verein Contwig eine Wanderung, also keine Zeit zum Rosten. Zum Beispiel fand Mitte Februar 2014 die 1500. Wanderung seit der Vereinswiedergründung 1970 statt. Aber nicht nur zum Wandern treffen sich die Pfälzerwäldler. Vom 11. bis 18. Juli führt die Wanderlust alle Lustvollen nach Vals in Südtirol . An der grünen Talsohle des gleichnamigen Valser Tales in Südtirol gelegen, im Norden geschützt von den hohen Pfunderer Bergen, bietet Vals im Sommer wie Winter Urlaubsfreuden pur.

Lohnende Ziele

Der Ort ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen zu lohnenden Zielen: die Fane-Alm, die Brixner Hütte, den Pfunderer Höhenweg, den Wilden See und die Wilde Kreuzspitze. Hierhin zieht es die wanderfreudigen Mitglieder des Vereins. Und am 31. Juli wird beim Grillen die schöne Wanderfahrt mit Bildern noch einmal nachgenossen.

Vielleicht hat ja auch jemand Freude an Veranstaltungen der Deutschen Wanderjugend und des Pfälzerwald-Vereins für Familien und Jugendliche. So gibt es zum Beispiel im Juni "Ein zauberhaftes Wochenende", eine Familienfreizeit in Hochspeyer . Das Bundeslager der DWJ (Deutsche Wanderjugend) findet heuer vom 1. bis 8. August in der Nähe von Kassel statt.