Auf mehr Geld für Beamte vorbereitet

Zweibrücken. Landesbeamte sollen ab dem 1. März drei Prozent mehr Einkommen erhalten. Ein Jahr später sollen nochmals 1,2 Prozent hinzukommen. Diese Regelung soll auch von den Beamten in den Kommunalverwaltungen übernommen werden. "Für uns hat das keine Auswirkungen", erklärt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, Kurt Pirmann (SPD, Foto: pm)

Zweibrücken. Landesbeamte sollen ab dem 1. März drei Prozent mehr Einkommen erhalten. Ein Jahr später sollen nochmals 1,2 Prozent hinzukommen. Diese Regelung soll auch von den Beamten in den Kommunalverwaltungen übernommen werden. "Für uns hat das keine Auswirkungen", erklärt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, Kurt Pirmann (SPD, Foto: pm).Denn im Haushalt für das laufende Jahr sei eine dreiprozentige Einkommenserhöhung für die zwölf Beamten der Verbandsgemeinde-Verwaltung eingeplant. Deshalb erfordere der Tarifabschluss keinen Nachtrag. Insgesamt sind bei der VG Zweibrücken-Land rund 120 Personen beschäftigt. Für die Arbeiter und Angestellten im öffentlichen Dienst wurde im vergangenen Jahr ein Tarifvertrag für zwei Jahre geschlossen.

Auch Zweibrücken hat drei Prozent Gehaltserhöhung im städtischen Haushalt eingeplant. "Je nach Lage schätzen wir die Steigerung ein. Und wir haben richtig gelegen", sagt Bürgermeister Heinz Heller (SPD, Foto: pm). Auch Zweibrücken benötigt für die rund 100 Beamten bei insgesamt etwa 600 Beschäftigten keinen Nachtrag. Die Erhöhung der Beamtengehälter im kommenden Jahr sei schon beschlossen und werde im Haushalt 2010 berücksichtigt.

Auch im Landkreis Südwestpfalz wurden drei Prozent Mehreinkommen für die rund 130 Beamten in den Kreis-Haushalt eingestellt. "Damit haben wir genau richtig gelegen", sagt die Pressesprecherin des Landkreises, Ulla Eder. Auch der Kreis benötigt keinen Nachtrag bei den Ausgaben für die Beamten. Insgesamt sind beim Landkreis Südwestpfalz 465 Personen beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort