Auf einen Blick

Auf einen BlickDellfeld liegt im Schwarzbachtal, zwischen der nördlich anschließenden Sickinger Höhe und dem Zweibrücker Hügelland. Die Ortsgemeinde Dellfeld besteht aus den drei Ortsteilen Dellfeld, Falkenbusch und Ziegelhütte

Auf einen Blick

Erstmals erwähnt wurde Dellfeld 1295 als "Dellenvelt". Es folgte in seiner territorialen Zugehörigkeit stets Zweibrücken. An der Straßenabzweigung nach Pirmasens wurde im Jahr 1840 ein Gasthaus errichtet, aus dem sich nach dem Bau der Eisenbahn zwischen Zweibrücken und Landau der stattliche Ortsteil Falkenbusch entwickelte.

Knapp 1500 Einwohner hat die Ortsgemeinde derzeit. Ältestes Bauwerk ist der Kirchturm der um 1050 fertiggestellten Kirche.

Falkenbusch war früher wohl ein zentraler Punkt für die Falkenjagd. Das Dorf ist eng verbunden mit der Schwarzbachbrücke, für deren Überquerung früher Zoll verlangt wurde.

Die Ziegelhütte entstand lange vor dem Dreißigjährigen Krieg. In dem Ort wurden Ziegelsteine gebrannt. Unter anderem wurde mit den Dellfelder Ziegeln ein Schuppen des Contwiger Pfarrhauses der evangelischen Kirche gedeckt.

Bekanntester Dellfelder ist der FDP-Politiker Fritz Glahn, der von 1959 bis 1966 rheinland-pfälzischer Finanzminister war. Von 1958 bis 1966 amtierte er zudem als Landesvorsitzender der Liberalen in Rheinland-Pfalz.

Zwölf Vereine gibt es in Dellfeld. Neben dem Gesangverein Concordia Dellfeld, dem Gesangverein Eintracht Falkenbusch, dem Sportverein Dellfeld, dem Landfrauenverein, dem Krankenpflegeverein, dem Förderverein für kirchliche Baumaßnahmen, den Dellfelder Blasmusikanten, der Kegelvereinigung, dem Athletenclub, dem Kaninchenzuchtverein und dem Geflügelzuchtverein sorgt auch der Angelsportverein für ein umfangreiches Freizeitangebot.

Infrastruktur: Dellfeld hat eine Schule, einen Kindergarten, einen Festplatz, eine Blockhütte, einen Bolzplatz und ein Dorfgemeinschaftshaus. Außerdem gibt es eine Gemeindebücherei, eine protestantische Kirchengemeinde, eine Freiwillige Feuerwehr und eine Lebensabendbewegung. Die Kerwe wird am letzten Juni-Wochenende gefeiert.

Ortsbürgermeisterin ist seit 2004 die SPD-Politikerin Doris Schindler, die bei den Kommunalwahlen am 7. Juni gerade in ihrem Amt bestätigt wurde. nob

Dellfeld liegt im Schwarzbachtal, zwischen der nördlich anschließenden Sickinger Höhe und dem Zweibrücker Hügelland. Die Ortsgemeinde Dellfeld besteht aus den drei Ortsteilen Dellfeld, Falkenbusch und Ziegelhütte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort