Auf die Räder, fertig, los

Zweibrücken-Land. Eine 20 Kilometer lange Familientour, eine 35 Kilometer lange Fitnesstour und eine 60 Kilometer lange Sporttour bieten die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land und die Communauté de Communes de Volmunster diesen Sonntag bei der 14. Grenzland-Radwanderung an

Zweibrücken-Land. Eine 20 Kilometer lange Familientour, eine 35 Kilometer lange Fitnesstour und eine 60 Kilometer lange Sporttour bieten die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land und die Communauté de Communes de Volmunster diesen Sonntag bei der 14. Grenzland-Radwanderung an. Dabei können die Radfahrer die "schöne Landschaft erleben und etwas für ihre Gesundheit tun", sagt Maritta Kolbe von der Verbandsgemeinde-Verwaltung. Präsentiert wird die grenzüberschreitende Veranstaltung vom Pfälzischen Merkur.2008 machten sich rund 500 Radfahrer auf die Strecke, die zum größten Teil auf dem Europäischen Mühlenradweg im Hornbach- und Schwalbtal liegt. Startzeit der kostenlosen Veranstaltung ist zwischen acht und zwölf Uhr am Hornbacher Feuerwehrhaus, wo um 16 Uhr die Preise der Tombola gezogen werden. Die Startkarten für die Tombola gibt es aber auch an den Kontrollstellen in Salzbrücke, Volmunster und Waldhouse.

Seit 1996 lädt die Verbandsgemeinde zu der Radtour. "Die Menschen beiderseits der Grenzen sollen sich radelnd kennenlernen", erinnert Maritta Kolbe an den Anfang der Veranstaltung, der stets um den Europatag stattfindet. Die Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde stellt fest, dass es inzwischen Nachfragen zu der Grenzlandradwanderung bis in den Karlsruher und Stuttgarter Raum gebe. Kolbe: "Die Radtour ist fester Bestandteil des Fremdenverkehrsangebots der Verbandsgemeinde." Aber es sind auch viele Vereine oder Arbeitskollegen aus dem Zweibrücker Land, die bei der Radtour gemeinsam unterwegs sind. Auch Kommunalpolitiker erkunden bei der Radtour ihre Region. Vor einigen Jahren kam es dabei zu einer besonderen Begegnung zwischen dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land Kurt Pirmann und Hornbachs Stadtbürgermeister Reiner Hohn. Beide waren in umgekehrter Richtung gestartet. Danach wurde die Richtung gegen den Uhrzeigersinn empfohlen. Vom Start in Hornbach Richtung Altheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort