„Auf dem Schachen“ blüht's

Contwig · Einmal im Monat, meist am 1. Sonntag im Monat bis in den September, öffnet der OGV Contwig seinen Lehrgarten, führt durch den Garten, beantwortet Fragen und lädt zu Kuchen und Kaffee ein.

 Die Besucher neben dem Bienenstand im Lehrgarten des OGV Contwig. Foto: Lehmann

Die Besucher neben dem Bienenstand im Lehrgarten des OGV Contwig. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Der Obst- und Gartenbauverein Contwig weist auf den ersten Blick eine lange Tradition auf. Gegründet wurde er 1898, er führte noch Vogelschutz, Naturschutz und Heimatpflege in seinem Namen. Dinge, denen sich der Verein auch heute noch durchaus verpflichtet fühlt. Aus nicht mehr erfindlichen Gründen löste sich der Verein bald wieder auf. Die Neugründung erfolgte erst 1960. Doch auch diesem Anlauf war nur ein 17 Jahre langer Weg beschieden: 1977 erlosch die Vereinstätigkeit erneut.

Ein energischer dritter Start wurde 1994 unternommen: Werner Richter und Karl Sebald, "ewiger" stellvertretender Vorsitzender, waren die Initiatoren. Als Werner Richter sich 1999 beruflich nach Südamerika orientierte, leitete Hildegard Knauf den Verein. Der OGV besaß damals noch kein eigenes Vereinsgrundstück. Das heutige Vereinsgrundstück "Auf dem Schachen" wurde dann unter Leitung von Hildegard Knauf angeschafft. Später übernahm für wenige Jahre Julius Ernst den Vorsitz. Der heutige Lehrgarten "Auf dem Schachen" wurde 2010 von Werner Richter eingeweiht. Er war inzwischen aus Südamerika zurück und hatte den Vorsitz wieder übernommen, den er heute noch innehat.

Einmal im Monat, meist am 1. Sonntag im Monat bis in den September, öffnet der Verein seinen Lehrgarten für die Öffentlichkeit, führt durch den Garten, beantwortet Fragen und lädt zu Kuchen und Kaffee ein.

Mit dabei ist auch immer Werner Brill, ältestes Vereinsmitglied mit rund 88 Jahren. "Wir fühlen uns anderen OGVs gegenüber durchaus freundschaftlich verbunden und die sich auch uns gegenüber", betont der Vorstand. Zu Gast war heuer Friedrich Schwab vom Oberauerbacher OGV, der sich um dessen Lehrgarten am Gentersberg überaus verdient gemacht hat.

So lassen sich fachliche Fragen gut in lebhaften Gesprächen "über den Gartenzaun" hin und her bewegen. Ein befreundeter Imker hat zwei Bienenvölker in den Garten verbracht, um die Bestäubung der Blüten zu gewährleisten.

Der nächste "offene Lehrgarten" findet wahrscheinlich am 7. Juni "Auf dem Schachen" statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort