Arbeitsmarkt Westpfalz „Noch nie so viele Menschen in Arbeit“

Südwestpfalz · Trotzdem liegt die Arbeitslosenquote 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

 In der Stadt Zweibrücken waren im März 1244 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet.

In der Stadt Zweibrücken waren im März 1244 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet.

Foto: Lutz Fröhlich

Im März zeigte sich der Arbeitsmarkt in der Westpfalz unverändert stabil. Nach zwei Monaten des saisonbedingten Anstiegs der Arbeitslosigkeit ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Region wieder leicht zurückgegangen. Die anhaltend positive Grundstimmung spiegelte sich nach der Analyse der Bundesagentur für Arbeit auch in den vergangenen Wochen im unverändert breiten Arbeitsstellenangebot wieder. Dieses bietet für die kommenden Monate Chancen für Menschen, die auf der Arbeitsuche sind oder sich beruflich verändern möchten.

Damit wird die Beschäftigtenzahl in der Region weiter steigen, nachdem diese nach den aktuellsten Zahlen schon im September des vergangenen Jahres einen historischen Höchststand erreichte. Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im März in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16 648 Arbeitslose. Das waren 75 beziehungsweise 0,4 Prozent weniger als im Februar und 855 beziehungsweise 5,4 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag im März wie schon vier Wochen zuvor bei sechs Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,4 Prozentpunkte gestiegen.

„Die Region bietet beste Chancen für alle Männer und Frauen, die nach einer neuen Anstellung suchen. In den kommenden Wochen und Monaten werden davon alle Altersgruppen profitieren. Wir freuen uns, dass auch die Menschen zwischenzeitlich bessere Chancen haben, die schon längere Zeit ohne Job sind“, so Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.

Die günstigen Entwicklungen gehen einher mit zahlreichen Stellenmeldungen der westpfälzischen Unternehmen. Diese sind nach wie vor auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Insgesamt wurden dem Arbeitgeber-Service in den vergangenen vier Wochen 988 zu besetzende Stellen neu gemeldet. Das waren 389 weniger als im Februar und 29 weniger als im März des vergangenen Jahres. Im ersten Quartal meldeten die Unternehmen der Region insgesamt 3.152 Stellen neu, 153 mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Stellenbestand waren am Zähltag 6.771 offene Arbeitsstellen registriert, 241 weniger als im Februar und 126 mehr als im März des vergangenen Jahres.

„Die Arbeitgeber der Region suchen weiter dringend nach Fachkräften. Wir werben dafür, Bewerberinnen und Bewerber mit in die Personalauswahl einzubeziehen, die auf den ersten Blick nicht alle Voraussetzungen erfüllen und beraten auch gerne zu Fördermöglichkeiten für erforderliche Qualifizierungen“, sagt Weißler. Mit den Arbeitsmarktdaten für den März lagen auch die ersten Daten zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zum Stichtag 30. September 2022 vor.

Aufgrund der Belebung des Arbeitsmarktes im Herbst und der guten Bedingungen für wetterabhängige Branchen stiegen die Beschäftigtenzahlen im September noch einmal an. Nach den Sommerferien gab es viele Neueinstellungen. In den Monaten August und September begannen außerdem zahlreiche betriebliche Ausbildungen. In der Westpfalz waren demnach am Stichtag insgesamt 170 934 Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 1759 beziehungsweise ein Prozent mehr als vor einem Jahr. „Mit diesem Anstieg erreichte die Westpfalz einen Höchststand der Beschäftigung. Seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1999 waren insbesondere in den kreisfreien Städten Kaiserslautern und Zweibrücken sowie im Landkreis Kaiserslautern noch nie so viele Menschen in Arbeit“, stellt Peter Weißler fest.

In der Stadt Zweibrücken waren im März 1244 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 30 beziehungsweise 2,4 Prozent weniger als im Februar und 128 beziehungsweise 11,5 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 6,8 Prozent im Februar auf nun 6,6 Prozent gesunken. Sie lag um 0,6 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Zweibrücken 69 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 27 weniger als im Februar und zehn weniger als im März des vergangenen Jahres.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im März 1.974 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 14 beziehungsweise 0,7 Prozent mehr als im Februar und 118 beziehungsweise 6,4 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote wurde zum Vormonat unverändert mit 3,9 Prozent angegeben. Sie lag damit 0,3 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 91 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 19 mehr als im Februar und zehn mehr als im März des vergangenen Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort