Arbeitsmarkt in der Region Die Arbeitslosigkeit in der Region ist erneut gesunken

Zweibrücken/Kaiserslautern · Im März waren am westpfälzischen Arbeitsmarkt nach Angaben der Arbeitsagentur die für diesen Monat üblichen Entwicklungen zu beobachten. Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz ist weiter zurückgegangen und liegt nun wieder unter der 16 000er-Marke.

 Arbeitsmarkt-März

Arbeitsmarkt-März

Foto: dpa/Patrick Seeger

Von der anhaltend positiven Grundstimmung konnten alle Personengruppen profitieren. Mit dem breiten Arbeitsstellenangebot bieten auch die kommenden Monate Chancen für Menschen, die auf der Arbeitsuche sind oder sich beruflich verändern möchten.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im März in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 15 793 Arbeitslose. Das waren 402 beziehungsweise 2,5 Prozent weniger als im Februar und 3.020 beziehungsweise 16,1 Prozent weniger als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag im März bei 5,6 Prozent. Gegenüber dem Vormonat ist diese Quote um 0,2 Prozentpunkte und gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,1 Prozentpunkte gesunken.

„Die Region bietet beste Chancen für alle Männer und Frauen, die nach einer neuen Anstellung suchen. In den vergangenen Wochen konnten davon alle Altersgruppen profitieren. Wir freuen uns, dass auch die Menschen zwischenzeitlich bessere Chancen haben, die schon längere Zeit ohne Job sind“, so Martina Sarter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.

In der Stadt Zweibrücken waren im März 1116 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das waren 29 beziehungsweise 2,5 Prozent weniger als im Februar und 197 beziehungsweise 15 Prozent weniger als im März 2021. Die Arbeitslosenquote ist damit von 6,2 Prozent im Februar auf nun sechs Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist sie um einen Prozentpunkt zurückgegangen.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im März 1856 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 99 beziehungsweise 5,1 Prozent weniger als im Februar und 332 beziehungsweise 15,2 Prozent weniger als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,8 Prozent im Februar auf nun 3,6 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist sie um 0,6 Prozentpunkte zurückgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort