Anita Schäfer Mitglied in zwei Ausschüssen des Bundestages

Berlin · Die CDU-Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer wird in dieser Legislaturperiode nach eigenen Angaben wieder dem Verteidigungsausschuss sowie erstmals dem Innenausschuss des Parlaments angehören. Trotz der gestiegenen Zahl von Abgeordneten werde sie damit „erneut ordentliches Mitglied in zwei wichtigen Bundestags-Gremien sein“, schreibt sie in einer Mitteilung.

Dem Verteidigungsausschuss gehört die gelernte Verwaltungsangestellte Schäfer bereits seit ihrem ersten Einzug in den Bundestag 1998 an. Aufgrund der Standorte von Bundeswehr und amerikanischen Streitkräften im Wahlkreis sei der regionale Bezug zu ihrer politischen Arbeit in diesem Bereich stets eng gewesen. "Besonders das Wohlergehen der Soldaten und Zivilangestellten am Standort Zweibrücken, für dessen Erhalt in der Bundeswehrreform sie sich erfolgreich eingesetzt hatte, liegt ihr am Herzen", heißt es weiter.

"Nachdem ich entschieden hatte, auf jeden Fall meine Arbeit für die Bundeswehr fortzusetzen, war der Innenausschuss meine Wahl als ideale Ergänzung", kommentiert die 62-jährige Bundestagsabgeordnete aus Saalstadt die Wahl in den Innenausschuss. Ganz neu sei das Ressort für sie schon deshalb nicht, weil es im Verteidigungsausschuss immer wieder Berührungen mit internationalen Polizeimissionen gebe, meint sie. "Ich erwarte da einiges an Synergieeffekten mit meiner bisherigen Tätigkeit und freue mich auf die Arbeit im neuen Ausschuss", so Schäfer.

anita-schaefer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort