An Tagen wie diesen singt auch Reiner Hohn

Hornbach · Großartige Stimmung bei der 22. Prunksitzung in Hornbach: 64 Bühnenakteure warteten mit einem stimmungsvollem Programm auf.

 Am Ende der Jubiläumsprunksitzung griff auch Stadtbürgermeister Reiner Hohn (mit Hut) zum Mikro. Foto: Norbert Schwarz

Am Ende der Jubiläumsprunksitzung griff auch Stadtbürgermeister Reiner Hohn (mit Hut) zum Mikro. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Alle Register der närrischen Unterhaltung zogen am Samstagabend in der bunt geschmückten Pirminiushalle die Narren der Klosterstadt Hornbach und erfreuten mit ihrem Spektakel in der Bütt und Bühne mehr als 350 begeisterte Besucher.

"Helau, Alaaf unn Alle Hopp. Es is Hornbacher Prunksitzung - un Hornbach steht Kopp", verkündete lauthals Sitzungspräsident Tino Weber zum Auftakt und versprach dabei keineswegs zu viel. Gegen Mitternacht stand das Narrenvolk in der zum Narrentempel umfunktionierten Pirminiushalle wahrlich Kopf, als zunächst Michael Conrad solo und später mit dem singenden Stadtbürgermeister Reiner Hohn die Stimmung bei dieser Jubiläumsprunksitzung zum Sieden brachte.

Dabei ging es Schlag auf Schlag, konnte Tino Weber, der bereits reichlich Erfahrung als Sitzungspräsident vorweisen kann, eine um die andere Stimmungsrakete zünden. Etwa jene, für die in altbekannter Manier Christian Dörr listenreicher, humorvoller und anspruchsvoller Büttenredner verantwortlich zeichnete. Dass Ehrengast Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker nicht das Weite suchte, als Redner Christian angesagte wurde, wertete dieser selbst als Glücksfall, denn damit war sein Intro zum Büttenbeitrag gerettet, bevor es dann Schlag auf Schlag ging und mitunter die Zuhörer nicht mehr zum Luftholen kamen. Was "Wisch mobbing" real ist, weiß der Verbandsbürgermeister seit diesem Sitzungsabend ganz genau - die unerfüllten Wünsche seiner Mitarbeiter nämlich. Doch Hornbach sei für den Jürgen ja ein gutes Pflaster, denn hier in der Klosterstadt habe auch er etwas zu lachen. Die Lacher auf seiner Seite hatte Christian Dörr aber nicht allein mit seiner "Querdenkerei" zur Person des Verbandsbürgermeisters. Längst ist es eine Tradition, dass sich der mit dem Stadtbürgermeister Hohn verwandte Büttenredner auch diesmal in der Bütte zusammenbrechend zeigte im Hinblick auf die Programmvorschau zum singenden Stadtbürgermeister Reiner Hohn. Das Geheimnis, warum dieser ob der aufzustellenden Pilgerbüste sauer ist, weiß spätestens seit dem Prunksitzungsabend jeder: Der "Stadtmonarch" sei nicht gefragt worden! Doch die Lösung hatte Stimmungskanone Dörr gleich parat. Warum dem Pilgerabbild nicht die Gesichtszüge des Stadtbürgermeisters geben? Das Narrenvolk tobte und geriet schier aus dem Häuschen.

Doch damit war Dörr mit seinem Latein noch lange nicht am Ende. Im Gegenteil. Einen neuen Wald habe Hornbach, einen Schilderwald, wie jeder bemerken könne - dass die Stadt jetzt mehr Schilder als Bürger habe, liege auf der Hand. Der Schilderwald für die Premiumwanderwege, Hornbach und seine Schild-Bürger - Dörr erntete tosenden Applaus, als er zum Schluss bemerkte, einen neuen Lieblingsmenschen deshalb zu haben. Trotzdem sei Vorsicht geboten: Vieles seiner Rede sei doch nur Spott und reiner Hohn gewesen.

Mit Gardetänzen war der Abend eröffnet worden, fetzig der Tanzauftritt des Turnnachwuchses vom TV Hornbach. Eine gelungene Büttenpremiere feierte Björn Bernhard aus Großsteinhausen als "Jockel". Großartig die "Städtischen Frauen" mit ihrer Berufsinterpretation, begeisternd Ehrenpräsident Herbert Hüther bei seiner Rückkehr in die Bütt und einfallsreich wie immer die "Compagnie Jolie", die mit ihrem Jonglierbeitrag einen gelungenen Kontrastpunkt setzte.

In "Krachleder" begeisterten die "Horntastischen Vier" mit alpenländischen Gassenhauern. Heiß her ging es bei den Tänzen der noch immer jungen TVH-Tänzerinnen und ein absoluter Höhepunkt war neben Christian Dörr der Beitrag der Feuerwehr-Band mit Sänger Michael Conrad und dem singenden Stadtbürgermeister Hohn: "An Tagen wie diesen". Dem war nichts hinzuzufügen.

Zum Thema:

Mitwirkende: Garde: Anika Weiske, Vera Hell, Katrin Stegner, Julia Cremer, Katrin Leiner, Katharina Riedinger, Vanessa Ries, Giulia Emmert, Julia Stegner, Christin Zipfel. Junge TV-Damen: Maya Wicke, Gina Conrad, Taya Sauter, Emma Klein, Sandra Riahi, Julie Maurer, Johanna Maurer, Marlene Groh, Emma Frenkle, Leonie Graf, Hannah Schenzinger. Städtische Frauen: Andrea Brill, Esther Riedinger, Siegrid Weber Helga Sommer, Gerda Wendel, Corinna Conrad, Nathalie Schwarz, Bianca Weber, Sabine Kreischer. Horntastische Vier: Werner Häfner, Jörg Dincher, Wolfgang Hunsicker, Andre Schneider. Feuerwehr-Band: Michael Conrad, Oliver Feix, Uwe Brill, Dominik und Benjamin Schmidt, Eric Schneider, Christian und Sven Bischoff, Julian Paulus, Marc-Kevin Brand. Jongleure: Matteo Genova, Billy Billert, Volker Löckelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort