Vereine Am Wochenende muss gefeiert werden

Zweibrücken · Der Obst- und Gartenbauverein Rimschweiler feiert am Wochenende sein 50. Jubiläum. Ereignisreiche Jahre liegen hinter ihm.

 Heinz Huber ist mit Recht stolz auf das selbst gezogene Spalierobst.

Heinz Huber ist mit Recht stolz auf das selbst gezogene Spalierobst.

Foto: Margarete Lehmann

Eine Festschrift ist bereits im Druck. Vorsitzender Heinz Huber, seit zwölf Jahren an der Spitze des Vereins, hat sie verfasst: „Mehrfache Hochwasser in den Jahrzehnten haben immer wieder Dokumente vernichtet, so dass wir zum Teil auf mündliche Überlieferung zurückgreifen mussten. Erich Lapp konnte uns da prima weiterhelfen. Auch drei Gründungsmitglieder sind noch am Leben“. Peter Fromann hat den frühesten Bericht 2001 geschrieben, damals war noch Karl-Heinz Weis Vorsitzender, Heinz Huber aber schon gelernter aktiver Baumschnittkursleiter. Seit 2005 ist er Vorsitzender.

1967 wurde der OGV Rimschweiler gegründet. 1972 wurde das heutige Vereinsgelände von der Herzog-Wolfgang-Stiftet gepachtet, 1974 wurde das Vereinshaus gebaut. 1979 kam die überdachte Freihalle dazu mit 240 Sitzplätzen. In der Folge erreichten Wasser- und Stromleitungen das Gelände. „1993 richtete ein extremes Hochwasser großen Schaden an, 1997 erneut“. Immer wieder wurde erneuert und renoviert. „2007 richteten wir eine Lehranlage für Spalierobst ein auf einem neuangemieteten Nachbargrundstück“. Alle auf dem Grundstück angefallenen Arbeiten wurden fast ausnahmslos in Eigenleistung erbracht. Wiederbelebt wurde heuer der Frühschoppen sonntagsfrüh um 10 Uhr, den übrigens auch Nichtmitglieder besuchen dürfen. Zur Kerbe fährt ein eigener Wagen mit, es gibt ein Sommerfest und Schnittkurse. Das Grundstück wird gern von örtlichen Vereinen zum Feiern angemietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort