Alter Kreisvorstand macht trotz Neuwahl weiter

Pirmasens/Dellfeld. Gleich zwei Mal gab es in den vergangenen Tagen Vorstandswahlen beim Kreisverband Südwestpfalz der Partei Die Linke - zuerst in Dellfeld, drei Tage später in Pirmasens. Dort formierte sich der Kreisvorstand neu, eingeladen hatte der Landesvorstand. Hintergrund der skurrilen Situation sind Querelen in dem 40 Mitglieder starken Kreisverband

 Die erste Linke-Versammlung wählte Hans-Jürgen Kaiser (links) zum Vorsitzenden, die zweite Walter Meffert. Fotos: pm

Die erste Linke-Versammlung wählte Hans-Jürgen Kaiser (links) zum Vorsitzenden, die zweite Walter Meffert. Fotos: pm

Pirmasens/Dellfeld. Gleich zwei Mal gab es in den vergangenen Tagen Vorstandswahlen beim Kreisverband Südwestpfalz der Partei Die Linke - zuerst in Dellfeld, drei Tage später in Pirmasens. Dort formierte sich der Kreisvorstand neu, eingeladen hatte der Landesvorstand. Hintergrund der skurrilen Situation sind Querelen in dem 40 Mitglieder starken Kreisverband. Der alte Kreisvorstand will parallel zum neuen Kreisvorstand weiterarbeiten.Der bestehende Kreisvorstand sei nicht in der Lage, die Geschäfte zu führen, lautet die Begründung des Landesvorstandes dafür, zur Wahl einer neuen Führung einzuladen. Schon die Aufstellung der Kandidaten für die Kreistagswahlliste kam auf Einladung des Landesvorstandes zustande - der Kreisvorstand habe auch auf dringende Bitten in dieser wichtigen Sache nicht reagiert, hieß es aus dem Büro des Landesvorsitzenden Alexander Ulrich. Die Schiedskommission der Landespartei hatte in einem Eilverfahren entschieden, den Antrag des alten Vorstandes gegen die Einladung durch den Landesvorstand zur Versammlung in Pirmasens abzulehnen. "Zur Wiederherstellung arbeitsfähiger Strukturen ist die Vorgehensweise des Landesvorstandes erforderlich", begründete die Kommission den Schiedsspruch.

Der alte Rumpfvorstand - die Vorsitzende Gabriele Stretz war aus Protest gegen "Machenschaften im Landesvorstand" zurückgetreten, ein anderes Mitglied aus der Partei ausgetreten - ignorierte diesen Spruch jedoch, lud zu den Vorstandsnachwahlen nach Dellfeld ein und führte diese auch durch. Dort wurde Hans-Jürgen Kaiser zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Die Mitgliederversammlung in Pirmasens wählte drei Tage darauf den noch amtierenden Vorstand ab und kürte Walter Meffert (der auch die Kreistagsliste anführt) zum neuen Vorsitzenden. Zu dessen Stellvertreter wurde Aleksy Balereau gewählt, Kassierer ist Peter Marx. mfu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Leserbriefe zur Diskussion von Themen, über die der Pfälzische Merkur berichtet hat. Damit ein möglichst großer Leserkreis zu Wort kommen kann, müssen Zuschriften gekürzt werden. Anonyme oder fingier
Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Leserbriefe zur Diskussion von Themen, über die der Pfälzische Merkur berichtet hat. Damit ein möglichst großer Leserkreis zu Wort kommen kann, müssen Zuschriften gekürzt werden. Anonyme oder fingier