Altenpflegeschüler lernen Praxis im Haus Bickenalb kennen

Bickenalb · Das Altenhilfezentrum Haus Bickenalb in Zweibrücken bietet hilfsbedürftigen Senioren 41 Plätze für vollständige Pflege, fünf eingestreute Kurzzeitpflegeplätze und einen Tagespflegeplatz mit insgesamt besonders familiärer Atmosphäre. Zu Gast waren 18 Schüler der Berufsbildenden Schule, Fachbereich Altenpflege im dritten Ausbildungsjahr, die, wie der Lehrplan vorschreibt, einen Nachmittag in einem Altenheim gestalten müssen.

 Schüler der Berufsschule, Fachbereich Altenpflege, mitten in der Praxis im Altenhilfezentrum Haus Bickenalb. Foto: Margarete Lehmann

Schüler der Berufsschule, Fachbereich Altenpflege, mitten in der Praxis im Altenhilfezentrum Haus Bickenalb. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Carola Christian-Meyer, Lehrkraft und Bereichsleiterin Altenpflege, begleitete den Einsatz. "Unsere Schülerinnen und Schüler haben alles für diesen Nachmittag selbst geplant und vorbereitet". Ein Sketch wurde aufgeführt, Kuchen wurde angeboten, Bewegungsübungen und Spiele mit Luftballons fanden statt, für beste Unterhaltung war gesorgt. Seniorin Maria Strasser sagt: "Kuchen und Kaffee waren hervorragend. Ich fühle mich gut versorgt und unterhalten".

Michael Roschewski, Schüler der Altenpflege, meint: "Für mich ist das heute ein schöner Nachmittag, denn im April fahre ich für drei Wochen nach Italien, nach Viareggio, zu einem Praktikum, da kann ich hier noch Erfahrungen sammeln. Ich habe sogar ein bisschen Italienisch gelernt". Also er ist, zusammen mit seinem Freund Michel Péroy, voll bei der Sache, wie übrigens alle anderen Schüler auch. Das spüren die Senioren und gehen gern auf Gespräche und Spiele ein und machen willig mit. Manuela Stalter, Pflegedienstleiterin, behält ihre Schützlinge im Blick und geht auf Wünsche ein. Gerda Henner vom Fachbereich Aktivierung gibt den Takt bei den Bewegungsübungen vor. Senior Leo Semar sagt: "Mal ein bisschen was anderes, raus aus dem Alltagstrott, das tut gut". Fazit: Es war ein Nachmittag voller Leben im Haus Bickenalb und sicherlich ein erlebnisreicher Tag für alle Beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort