Als PPP-Stipendiatin in die USA

Zweibrücken. Die Sommerferien waren anstrengend: zumindest für Larissa Häfner. Die 16-Jährige fliegt am 25. August in die USA, um dort ein Jahr zu leben und zur Schule zu gehen. Die Mauschbacherin ist Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes (PPP)

 Larissa Häfner geht als Stipendiatin für ein Jahr in die USA. Foto: pma

Larissa Häfner geht als Stipendiatin für ein Jahr in die USA. Foto: pma

Zweibrücken. Die Sommerferien waren anstrengend: zumindest für Larissa Häfner. Die 16-Jährige fliegt am 25. August in die USA, um dort ein Jahr zu leben und zur Schule zu gehen. Die Mauschbacherin ist Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes (PPP). "Diese Aufgabe wird Larissa bestens erfüllen", ist die CDU-Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer überzeugt, die ihr als Patin zur Seite steht."Larissa ist aufgeschlossen, kommunikativ und sehr interessiert", beschreibt die Politikerin die Schülerin des Zweibrücker Helmholtz-Gymnasiums. Den genauen Ort kennt sie ebenso wenig wie Details ihrer neuen Gastfamilie. Doch das stört die 16-Jährige nicht. "Das ist ein großer Traum von mir. Schon als kleines Kind wollte ich in die USA, weil ich vom amerikanischen Lebensstil, von den Leuten und der amerikanischen High School begeistert bin", sagt Larissa, die sich schon über das Land und die Kultur informiert hat. . Doch das Kennenlernen der amerikanischen Kultur war auch ein Bestandteil der vielen Vorbereitungskurse und Seminare, die den bundesweit rund 350 Bewerberinnen und Bewerbern eine Grundlage für den einjährigen USA-Aufenthalt sein soll.

Über das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages (PPP) hat sich Larissa beworben. Seit 1993 haben Schüler und Auszubildende diese Möglichkeit. Die Bundestagsabgeordneten aus den jeweiligen Wahlkreisen übernehmen dann die Patenschaft für die Stipendiaten. Anita Schäfer hat bereits sieben Austauschschüler und Schülerinnen sowie einen Berufstätigen als Patin begleitet.

Larissa erhofft sich von dem Jahr, dass sie ihre englischen Sprachkenntnisse optimiert und viel über das amerikanische Leben erfährt. Am meisten freut sie sich darauf, Teil einer amerikanischen Familie zu werden. Larissa findet es spannend, in eine fremde Kultur einzutauchen und den "American way of life" zu erleben. Doch die 16-Jährige wünscht sich auch, dass sie den Amerikanern Deutschland näher bringen kann, "damit so manche Vorurteile abgebaut werden"Regelmäßig steht die CDU-Bundestagsabgeordnete mit Larissa in Kontakt. Das neue in diesem Jahr: "Erstmals werde ich auf meiner Homepage einen Blog einrichten, in dem Larissa regelmäßig über ihre Erfahrungen berichten wird", kündigt die Politikerin an. red

Die Bewerbungsfrist für das Patenschaftsprogramm endet am 2. September. Näheres unter www.bundestag.de/ppp oder www.anita-schaefer.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort