Aero-Club-Pilot entdeckt Waldbrand bei Otterberg

Pirmasens · Beim Rückflug aus der Rheinebene entdeckte am vergangenen Mittwoch ein Pilot des Aero-Clubs Pirmasens kurz vor Kaiserslautern einen Waldbrand in der Gemeinde Otterberg. Als er den aufsteigenden Rauch beobachtete, meldete er den Brand unmittelbar über Funk der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen.

Um den Einsatzort für die Fluglotsin zu markieren, flog er anschließend noch einen Kreis um den Brandort. Die Feuerwehr Otterberg konnte den Brand nach eigenen Angaben nach etwa eineinhalb Stunden mit etwa 9000 Litern Wasser löschen - es waren etwa 40 Quadratmeter Wald betroffen.

Durch die schnelle Entdeckung des Brandes schon in seiner Anfangsphase durch ein Mitglied des Aero-Clubs Pirmasens konnte nach Eintreffen der Feuerwehr Schlimmeres verhindert werden.

Rheinland-Pfalz ist mit 42 Prozent der Landesfläche und 840 000 Hektar Wald das waldreichste Bundesland. Am Tag des Waldbrandes hatten die Forstämter der Pfalz noch vor einer erheblichen Waldbrandgefahr gewarnt. Regelmäßig ruft der Präsident des Luftsportverbandes Rheinland-Pfalz, Ernst Eymann, die Piloten dazu auf, bei ihren Flügen der Beobachtung des Waldes bei erheblicher Waldbrandgefahr einen hohen Stellenwert einzuräumen und Brände zu melden. Dadurch, dass der Pilot aufmerksam war, konnte er seinen Beitrag zur schnellen Eindämmung des Feuers leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort