Ärger um Elektrozaun

Contwig. Axel Seebald ist beunruhigt. Am Rande eines Wohngebietes in Contwig wurde um ein größeres Wiesenstück ein Elektrozaun gebaut. Der Anwohner der Straße Am Bohnrech sagt: "Seit Donnerstag sind dort Rinder. Ich habe nichts gegen die Rindviecher - aber da spielen ja Kinder! Das finde ich gefährlich. Allein fünf kleine Kinder wohnen hier an der Ecke

 Der Stein des Anstoßes: der Elektrozaun hinter der Sackgasse Am Bohnrech in Contwig. Foto: lf

Der Stein des Anstoßes: der Elektrozaun hinter der Sackgasse Am Bohnrech in Contwig. Foto: lf

Contwig. Axel Seebald ist beunruhigt. Am Rande eines Wohngebietes in Contwig wurde um ein größeres Wiesenstück ein Elektrozaun gebaut. Der Anwohner der Straße Am Bohnrech sagt: "Seit Donnerstag sind dort Rinder. Ich habe nichts gegen die Rindviecher - aber da spielen ja Kinder! Das finde ich gefährlich. Allein fünf kleine Kinder wohnen hier an der Ecke."Der Contwiger Ortsbürgermeister Karl-Heinz Bärmann (CDU) erklärt auf Merkur-Anfrage: "Ich dachte erst, das ist ein Aprilscherz, als mir ein Gemeindearbeiter gemeldet hat, dass er beim Aufbauen des Zauns von Anwohnern angesprochen wurde. Für Kinder ist so ein Elektrozaun nicht gefährlich." Aufgestellt habe die Ortsgemeinde den Zaun, weil ein Teil des dortigen Neubaugebietes Bohnrech 2 mangels Nachfrage bis auf Weiteres nicht bebaut wird (wir berichteten). Bärmann: "Zwischenzeitlich ist dort das Unkraut so hoch gewachsen, dass Anwohner gebeten haben, dort zu mähen." Weil dies nicht mehr möglich war, entschied Bärmann: "Wir lassen das einzäunen und die Rinder fressen ab. Das dauert nur etwa 14 Tage, dann kommen die wieder runter ins Wiesental."

Wie gefährlich sind Elektro-Weidezäune wirklich? Der Pfälzische Merkur fragte zunächst Uwe Bißbort, Vorsitzender des Kreisbauernverbands Südwestpfalz. Er sagt: "Elektrozäune sind nur unangenehm, aber nicht lebensgefährlich für Mensch und Tier. Unser Hund war mal an einem dran, seitdem meidet er das." Auch Jürgen Ripperger, Leiter des Bereichs Gebrauchstauglichkeit beim VDE (internationale Elektrotechnik- und Sicherheits-Fachverband) sagt: "Weide-Elektrozäune sind ungefährlich." Es gebe hierfür DIN- und VDE-Normen. Man bekomme zwar, wie die Tiere, einen Schreck, wenn man einem Elektrozaun berühre - weiche dann aber automatisch zurück. Die Wirkungen von Elektrozäunen seien "durch Untersuchungen mit Leichen und natürlich auch an Lebenden" kontrolliert worden. Ripperger: "Probleme gäbe es nur dann, wenn beispielsweise ganz, ganz kleine Kinder, die motorisch noch nicht mobil sind, an einen solchen Zaun kommen und hängen bleiben - das endet im schlimmsten Fall tödlich." Das sei aber nur eine theoretische Gefahr: "Eltern haben ja eine Aufsichtspflicht und legen Kinder, die noch nicht mobil sind, ja nicht auf den Zaun." Bauern rate er aber, "darauf zu achten, Produkte von namhaften Herstellern zu kaufen, die die Sicherheitsnormen erfüllen".

Kurt Pirmann (SPD), Verbandsbürgermeister von Zweibrücken-Land, hat zum ersten Mal gehört, dass sich jemand über Elektrozäune beschwert. Landwirtschaft und deren unabdingbaren Folgen geriete leider immer häufiger in die Kritik: "Was in Bayern romantisch ist, ist bei uns Scheiße."

Auf einen Blick

Wenn auch Sie etwas erklärt haben möchten, in Ihrem Alltag von einem Problem betroffen sind - dann ist das ein Fall für "Im Leserauftrag nachgefragt". Die Redaktion recherchiert, wenn das Thema auch für andere von Interesse ist. Kontakt: Pfälzischer Merkur, Tel. (0 63 32) 80 00 50. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort